++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
29.06.2023 Maximilian Völkl

E.on: Citigroup setzt auf Marge – Aktie mit Kaufsignal

-%
E.on

Seit dem Dividendenabschlag im Mai hat sich die E.on-Aktie in einer engen Range zwischen 11,00 und 11,50 Euro bewegt und die vorherige Rally konsolidiert. Am Donnerstag startet der DAX-Titel aber einen Ausbruchsversuch. Schwung gibt es dabei von der Citigroup, die dem Versorger eine bessere Margenperspektive bescheinigt.

Analyst Piotr Dzieciolowski hat E.on in einer neuen Studie von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 10,00 auf 12,70 Euro angehoben. Er begründete dies mit positiven Margenerwartungen. E.on habe die größeren Schwankungen während der Energiekrise hinter sich. Die fallenden Einkaufskosten sollten sich nun positiv auf die Profitabilität auswirken, auch wenn der Wettbewerbsdruck zunehmen werde. Zudem erscheinen ihm die Verschuldungsprobleme von E.on gelöst.

Die positive Studie der Citigroup verleiht der E.on-Aktie Schwung. Kann die Aktie heute oberhalb von 11,50 Euro aus dem Handel gehen, wäre das ein starkes Kaufsignal. Bei den bisherigen Ausbruchsversuchen aus dem Seitwärtskorridor in den vergangenen Wochen ist dies nicht gelungen.

Bei 11,60 Euro verläuft zudem noch die 50-Tage-Linie. Wird auch diese überwunden, dann wäre der Weg frei, um zunächst einmal das Gap bei 11,86 Euro zu schließen, welches durch den Dividendenabschlag im Mai aufgegangen war. Oberhalb davon würde auch das Jahreshoch bei 12,29 Euro schnell wieder in den Fokus rücken. Knapp darüber liegt zudem noch das Mehrjahreshoch von 2022 bei 12,54 Euro.

E.on (WKN: ENAG99)

Nachdem es in den vergangenen Wochen bei E.on wenig Bewegung gab, wird es nun wieder spannend. Trader können darauf setzen, dass die Aktie wieder in Richtung des Jahreshochs steigt – zumal auch die Geschäfte nach dem starken Jahresauftakt weiterhin gut laufen dürften. Langfristig bleibt der Versorger vor allem für konservative Anleger und Dividendenjäger interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern