+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Daimler Truck
26.10.2022 Maximilian Völkl

Daimler Truck: Überraschend starke Zahlen – Aktie vor Kaufsignal

-%
Daimler Truck

Nach Börsenschluss hat Daimler Truck am Mittwoch vorläufige Zahlen vorgelegt und dabei für eine positive Überraschung gesorgt. Der Nutzfahrzeughersteller hat die Erwartungen im dritten Quartal übertroffen. An der Börse kommt das gut an, der DAX-Titel zieht im späten Handel an und steht vor einem neuen Kaufsignal.

Nach vorläufigen Berechnungen hat Daimler Truck im dritten Quartal ein bereinigtes EBIT von 1,27 Milliarden Euro erreicht – 159 Prozent mehr als im Vorjahr. Experten hatten lediglich mit 1,08 Milliarden Euro gerechnet. Stark auch: Die bereinigte operative Marge im Fahrzeuggeschäft lag bei 9,4 Prozent. Vor einem Jahr waren es 5,4 Prozent, der Konsens lag bei 8,0 Prozent. Der Free Cash Flow dagegen lag mit 592 Millionen Euro unter den erwarteten 654 Millionen Euro. Im Vorjahr stand allerdings noch ein Minus von 782 Millionen Euro zu Buche.

Überzeugen konnte vor allem die Lkw-Sparte Mercedes-Benz, die in Europa und Lateinamerika präsent ist. Zuletzt war diese wegen hoher Kosten eher ein Bremsklotz. Die Nordamerika-Sparte ist deutlich profitabler und konnte auch ein doppelt so hohes Ergebnis erzielen wie im Vorjahr. Lediglich in Asien kam es zu einem Gewinnrückgang.

Angesichts der starken Zahlen schraubte Daimler Truck die Prognose nach oben. Man rechnet nun mit einer operativen Marge von sieben bis neun Prozent – an beiden Enden der Spanne ist das ein Prozentpunkt mehr als zuvor. Zudem wird ein Umsatz von 50 bis 52 Milliarden Euro angepeilt statt bisher 48 bis 50 Milliarden Euro.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Die Aktie von Daimler Truck hat sich zuletzt bereits von den Tiefs gelöst. Gelingt mit den starken Zahlen im Rücken nun der Sprung über den Widerstandsbereich zwischen 25,80 und 26,70 Euro, der von den September- und Oktober-Hochs markiert wird, wäre das ein starkes Zeichen. Dann können Neueinsteiger zugreifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern