+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
23.09.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck: Startschuss in China

-%
Daimler Truck

Daimler Truck baut erstmals Mercedes-Benz Lastwagen in China. In dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Hersteller Foton Motor in Huairou nördlich von Peking wurde am Freitag der Startschuss für die lokale Produktion von Sattelzugmaschinen des Modells Actros gegeben.

"China ist der größte Markt für schwere LKW der Welt und bietet ein erhebliches Wachstumspotenzial", sagte Karl Deppen, Asienchef und Vorstandsmitglied von Daimler Truck. Es seien die ersten Mercedes-Lastwagen, die "in China für China hergestellt" werden.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Das Werk des Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA) genannten Joint Ventures umfasst zwei Produktionslinien für die Sattelzugmaschinen mit zwei Antriebsvarianten, die auf der globalen Plattform von Daimler Truck entwickelt wurden. Seit der Markteinführung des Actros 1996 wurden weltweit mehr als 1,5 Millionen Einheiten dieses Modells verkauft. In dem 2012 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen bauen Daimler Truck und Foton bisher gemeinsam Lastwagen der Marke Foton Auman.

Derzeit findet die größte Nutzfahrzeug- und Logistikmesse IAA Transportation in Hannover statt. Dort hat Daimler Truck einen batterieelektrischen LKW für den Fernverkehr vorgestellt.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs bleibt für das Unternehmen optimistisch und hat die Einstufung für Daimler Truck auf "Buy" mit einem Kursziel von 37 Euro belassen. Auf der Messe sei viel über den Einsatz von Elektroantrieben im Nutzfahrzeug gesprochen worden, schrieb Analystin Daniela Costa in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Unternehmen hätten derweil einen generell positiven Ton angestimmt, was die kurzfristige Nachfrage betrifft. Bei Daimler Truck bleibe diese offenbar sehr stark.

Die Aktie von Daimler Truck ist zuletzt an der 90-Tage-Linie gescheitert und hat von hier wieder nach unten gedreht. Eine wichtige Unterstützung stellt nun das Juli-Tief bei 22,65 Euro dar. Kurzfristig ist das Papier angeschlagen, langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber zuversichtlich. Neueinsteiger sollten ein positives charttechnisches Signal abwarten.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern