++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tanase Sorin Photographer/Shutterstock
02.06.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck: Neue Brennstoffzellen-Fabrik – wichtiger Meilenstein

-%
Daimler Truck

Die Brennstoffzellen-Fabrik im schwäbischen Weilheim an der Teck soll dem Lastwagenhersteller Daimler Truck zufolge möglichst schon vom kommenden Jahr an errichtet werden. Als Bauzeit werden etwa zwei Jahre veranschlagt, hieß es am späten Mittwochabend bei einer Unternehmensveranstaltung in Karlsruhe.

Vorstandsmitglied Karin Rådström sagte, das grüne Licht für das Nutzen eines Gewerbegebiets in Weilheim sei ein "wichtiger Meilenstein" gewesen. "Es verläuft plangemäß", fügte die Topmanagerin hinzu. Ende April hatten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Kreis Esslingen mehrheitlich für die Ausweisung des Gewerbegebiets votiert.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz, in dessen Wahlkreis die Gemeinde liegt, sagte der Deutschen Presse-Agentur, er erwarte einen Spatenstich für die Fabrik im kommenden Jahr.

Cellcentric, ein Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck und Volvo, will das Werk errichten und dort alternative Antriebe für schwere Lastwagen entwickeln. Beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterie und Brennstoffzelle. Der Hersteller sieht sich als Weltmarktführer für Nutzfahrzeuge und beschäftigt mehr als 100.000 Menschen.

Die Aktie von Daimler Truck setzt auch am heutigen Donnerstag ihren positiven Trend der vergangenen Wochen fort. Sie gewinnt am späten Vormittag 1,2 Prozent auf 29,95 Euro. Und es könnte noch deutlich weiter nach oben gehen. Die Analysten der Deutschen Bank haben in dieser Woche ihr Kaufrating sowie das Kursziel für Daimler Truck von 50 Euro bestätigt.

Auch DER AKTIONÄR bleibt optimistisch für die Aktie von Daimler Truck. Die Aktie befindet sich auch im AKTIONÄR-Depot. Das charttechnische Bild hat sich zuletzt wieder deutlich aufgehellt. Nun gilt es, die 30-Euro-Marke nachhaltig zu überwinden. Gelingt dies, wäre dies ein weiteres positives Signal. Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Aktien von Daimler Truck befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern