++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Daimler
11.11.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck: Deutliches Absatzplus, weniger Aufträge – das sagt der Finanzvorstand

-%
Daimler Truck

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat am Freitag die endgültigen Zahlen zum dritten Quartal veröffentlicht. Dank einer kräftigen Absatzsteigerung, günstigen Wechselkursen und Preiserhöhungen hat das Unternehmen fast die Hälfte mehr Geschäft mehr gemacht als ein Jahr zuvor. Zudem kamen positive Ausagen des Finanzvorstands gut an.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Der Umsatz des DAX-Konzerns stieg um 47 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro, wie er am Freitag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mitteilte. Der Absatz von Fahrzeugen war gegenüber dem von Corona-Beschränkungen und Chip-Lieferschwierigkeiten geprägten Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 134.972 Fahrzeuge geklettert. Eckdaten hatte Daimler Truck bereits vorgelegt, der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern schwoll um 159 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro an. Allerdings ging der Auftragseingang im Quartal um 18 Prozent zurück. Die Aussage des CFO Jochen Goetz, „er sehe keinen Stornierungstrend“, wurde an der Börse aber positiv aufgenommen. Zudem wurde die im Oktober mit den Eckdaten angehobene Jahresprognose bestätigt.

Daimler Truck rechnet für das Geschäftsjahr mit einem Konzernumsatz zwischen 50 bis 52 Miliarden Euro. Den Umsatz für das Industriegeschäft erwartet Daimler Truck in der Bandbreite 48 bis 50 Milliarden Euro.

Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für Daimler Truck nach den detaillierten Quartalszahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Die finalen Resultate und der Jahresausblick stimmten mit den vorläufigen Zahlen überein, schrieb Analyst Tom Narayan in einer am Freitag vorliegenden Ersteinschätzung. Positiv bewertete er, dass die Entwicklung der Profitabilität im Lastwagensegment unter der Marke Mercedes-Benz ordentlich sei. Zum Halbjahr habe die bereinigte Marge hier im Bereich von maximal 6,5 Prozent gelegen, sodass die nun berichteten 9,2 Prozent ein beeindruckender Wert seien.

Die Aktie von Daimler Truck reagiert am frühen Morgen auf der Handelsplattform Tradegate mit einem Plus von rund zwei Prozent auf 29,30 Euro. Anleger bleiben an Bord. Nächstes Kursziel ist das Junihoch bei 30,27 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern