+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
07.10.2019 Marion Schlegel

Daimler-Aktie: Zwei Termine vormerken!

-%
Daimler

Ein weiteres Dieselfahrzeug von Daimler steht nach einem Bericht von "Bild am Sonntag" im Verdacht, mit illegaler Abgastechnik zu fahren. Betroffen sind demzufolge 260.000 Transporter des Modells Sprinter in Europa, davon 100.000 in Deutschland. Die Wagen mit der Abgasnorm Euro 5, die bis 2016 hergestellt wurden, sollen nach einem Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) an Daimler vom 25. September eine "unzulässige Abschaltvorrichtung" verwenden, wie die Zeitung berichtete.

Foto: Shutterstock

Ein Konzernsprecher in Stuttgart bestätigte am Sonntag auf Anfrage, dass das KBA in dieser Sache ein Anhörungsverfahren eröffnet habe. Es gehe um 260.000 Fahrzeuge von Varianten des Vorgängermodells des aktuellen Sprinters. Daimler habe die Funktionsweise der Abgasreinigung dem KBA bereits im Mai 2018 vorgestellt "und sie anschließend seit Sommer 2018 in weiteren Besprechungen eingehend erläutert", stellte der Sprecher fest.

Die Aktie von Daimler befindet sich nach der kurzen Erholungsbewegung seit Ende August derzeit wieder auf Konsolidierungskurs. Zuvor war das Papier am wichtigen Widerstand in Form der 200-Tage-Linie gescheitert. Die britische Investmentbank HSBC hat Daimler derweil von "Reduce" auf "Hold" hochgestuft, das Kursziel aber von 46 auf 45 Euro gesenkt. Seine für 2019 um 45 Prozent und bis 2021 um bis zu vier Prozent gekürzten Gewinnschätzungen (Ebit) reflektierten das erste Halbjahr und die zwei Gewinnwarnungen des Autobauers, schrieb Analyst Henning Cosman in einer am Montag vorliegenden Studie. Daimler sei mit großen Unsicherheiten konfrontiert, aber die Bewertung stütze, begründete Cosman das neue Anlagerurteil. Das dritte Quartal dürfte insgesamt nicht gerade glänzend verlaufen sein. Solange aber Daimler im Schlussviertel die Erwartungen erfülle, sei dies kein Drama.

Daimler (WKN: 710000)

Daimler präsentiert am 24. Oktober die Zahlen für das dritte Quartal. Mitte November wird Daimler einen Kapitalmarkttag organisieren. Kann Daimler positive News liefern, könnte dies auch der Aktie wieder Auftrieb verleihen. Auch charttechnischer Sicht kann erst Entwarnung gegeben werden, sobald die 200-Tage-Linie bei gut 46 Euro geknackt wird. Damit würde die Daimler-Aktie ein Kaufsignal generieren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern