+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: UPI-Photo/IMAGO
01.06.2022 Marco Schmidberger

BYD: Mega-Investition geplant

-%
BYD

Der Umstieg auf die E-Mobilität lässt die Nachfrage nach Lithium explodieren. Um seine Versorgung mit dem weißen Gold zu sichern, plant der chinesische Autobauer BYD nun eine riesige Investition. Für die Aktie kommt diese Neuigkeit genau zur richtigen Zeit. Sie steht kurz davor, eine wichtige Charthürde zu nehmen.

BYD will laut Yicai Global sechs Lithium-Minen in Afrika kaufen. Die Vorkommen würden ausreichen, um den Bedarf für ein ganzes Jahrzehnt zu decken. Um welche Minen es sich handelt und was BYD bereit ist, dafür auf den Tisch zu legen, machte das Unternehmen trotz Nachfragen keine Angaben. Bereits im nächsten Quartal sollen die ersten Blade-Batterien aus eigener Lithiumproduktion fertiggestellt werden.

Chart von tradingview.com
BYD in HKD

Langfristig könnte sich BYD durch die Selbstversorgung unabhängiger von steigenden Lithiumpreisen machen. Allein in den letzten zwölf Monaten ist der Tonnenpreis für Lithiumcarbonat von knapp 85.000 Yuan (13.000 Dollar) auf 468.500 Yuan (70.000 Dollar) explodiert. 

Für die BYD-Aktie kommt die Nachricht genau zur richtigen Zeit. Der Titel kämpft gerade mit der Widerstandszone zwischen 273 und 282 Hongkong-Dollar (HKD). Im Tagesverlauf kletterte der Kurs bereits bis auf 285,40 HKD. Schließt er auch über dem Widerstand, wäre das ein deutliches Kaufsignal.

Um BYDs Minen-Deal abschließend zu bewerten, wären mehr Informationen nötig. Sicher ist aber, dass er das Unternehmen einen großen Schritt weiter in Richtung Versorgungs- und Planungssicherheit bringen würde. Schafft es die Aktie, den Widerstand hinter sich zu lassen, können Anleger wieder zugreifen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern