++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ALY SONG/REUTERS
05.09.2022 Julian Weber

BYD: Absatzrekord – Aktie dennoch unter Druck

-%
BYD

Auch im August konnte BYD einen Rekord bei seinen Produktions- und Absatzzahlen vermelden. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich diese mehr als verdoppelt. Doch auch der sechste Rekord in Folge löst bei den Anlegern keine Euphorie aus, die Anteilsverkäufe von Warren Buffetts Berkshire Hathaway belasten den Kurs.

Wie der Konzern am Freitag bekannt gab, wurden im August 175.418 Fahrzeuge produziert, die Verkaufszahlen beliefen sich auf 174.915 Einheiten. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht das Steigerungen von 180 beziehungsweise 185 Prozent. Mit 84.573 produzierten reinen Elektrofahrzeugen zeichneten sich die Stromer für knapp die Hälfte verantwortlich, der Rest entfiel auf Plug-in-Hybride.

BYD ist somit auf Kurs sein Jahresziel von 1,5 Millionen verkauften Fahrzeugen zu erreichen und sogar zu übertreffen, wenn wie angekündigt Ende des Jahres 280.000 Einheiten pro Monat verkauft werden. Aus jüngsten Aussagen von CEO Wang Chuanfu ging hervor, dass der Autobauer nächstes Jahr Verkaufszahlen in Höhe von vier Millionen Fahrzeugen anstrebt.

Auch aus dem zweiten großen Geschäftsfeld des Unternehmens gab es gute Nachrichten. Wie Bloomberg berichtete, konnte LG Energy im Juli als weltweit zweitgrößter Produzent von Batterien für Elektrofahrzeuge abgelöst werden. Die installierte Batteriekapazität lag bei 6,4 Gigawattstunden.

Dennoch überwog am Freitag und am Montag an der Börse in Hongkong die Angst vor weiteren Verkäufen von Investor Warren Buffett. Kelvin Lau, Analyst bei Daiwa, rechnet sogar mit einem kompletten Ausstieg Berkshires. Fundamental sei das Unternehmen weiterhin stabil, die Verkäufe würden den Kurs kurzfristig allerdings unter Druck bringen.

BYD (WKN: A0M4W9)

DER AKTIONÄR hält einen Komplettausstieg Buffetts für wenig sinnvoll, kurzfristig ist allerdings mit weiteren Kursschwankungen zu rechnen. Die Absatzzahlen für den August zeigen aber, dass das operative Geschäft von BYD läuft. Daher kann der Rücksetzer als Chance genutzt Stücke einzusammeln.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern