++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG, BMW
15.03.2023 Jochen Kauper

BMW: Neue Power dank E-Mobility

-%
BMW

BMW rechnet im laufenden Jahr mit viel Schub durch Luxuskarossen und vollelektrische Modelle. Das soll die Auto-Auslieferungen der Münchener insgesamt wieder leicht steigen lassen und auch für eine weiter hohe Profitabilität sorgen. Zugleich will der Konzern Personal aufbauen und bei der Entwicklung seiner neuen, rein elektrischen Fahrzeuggeneration Tempo machen. Die Analysten heben den Daumen!


Die Auto-Auslieferungen will BMW leicht erhöhen, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Das bedeutet ein Plus zwischen einem und fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 2,4 Millionen Fahrzeugen. Die Nachfrage sei weiter hoch, hieß es. Unter anderem bei teuren Autos wie dem 7er und dem erneuerten SUV X7 will Vorstandschef Oliver Zipse dieses Jahr mehr Verkäufe sehen. Im oberen Premiumsegment will BMW die Auslieferungen um einen mittleren zweistelligen Prozentsatz steigern.

bmw
BMW-Chef Oliver Zipse

Das dürfte die am Aktienmarkt viel beachtete operative Marge der Autosparte untermauern. So peilt das Management hier eine Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von 8 bis 10 Prozent des Umsatzes an. Analysten hatten mit etwas weniger als der Mitte der Spanne gerechnet. Im vergangenen Jahr lag die Marge bei 8,6 Prozent. "Die BMW Group beweist, dass sie beides kann - die größte Transformation des Unternehmens bewältigen und dabei ihre Profitabilität beibehalten", sagte Finanzchef Nicolas Peter.

Foto: Börsenmedien AG, BMW

Getoppt werden soll das Wachstum von Luxusautos noch mit den vollelektrischen Modellen. Der Anteil am Gesamtverkauf soll von zuletzt bereits 9 Prozent auf 15 Prozent zulegen. Für die Batteriemodelle (BEV) selbst bedeutete das ein Wachstum im oberen zweistelligen Prozentbereich. Im vergangenen Jahr hatte BMW hier erneut mehr als eine Verdopplung auf fast 216 000 Wagen erzielt.

Im kommenden Jahr soll der Anteil der Vollelektroautos auf mindestens 20 Prozent steigen, 2025 soll es schon ein Viertel sein und im Jahr danach rund ein Drittel. Zipse sieht sich im Elektrohochlauf als Speerspitze unter den Rivalen. "Mit unserem starken BEV-Wachstum lassen wir die etablierten Wettbewerber

klar hinter uns und auch viele reine BEV-Hersteller aus den USA und Asien, die neu im Markt sind", sagte er am Mittwoch.

Foto: Börsenmedien AG, BMW

Analyst Philippe Houchois von Jefferies verwies in einer ersten Reaktion auf eine höhere Prognosespanne des Autobauers für die Profitabilität. Auch die Aussagen zu den Investitionen wertete der Experte positiv. Sein Kursziel lautet nach wie vor 105 Euro.

Positiv äußerte sich auch die kanadische Bank. Der Ausblick des Autokonzerns auf 2023 bewege sich im Rahmen der Konsensschätzungen, schrieb Analyst Tom Narayan in einer ersten Einschätzung. Sein Kursziel lautet 103 Euro.

BMW (WKN: 519000)

Grundsätzlich stimmt die Richtung bei BMW. Der Hochlauf der Elektroauto-Sparte läuft gut an. Die Äußerungen von Vorstand Oliver Zipse lassen aufhorchen. 2025 will BMW eine neue, auf Elektroantriebe ausgerichtete und softwaredefinierte Fahrzeuggeneration auf den Markt bringen: die sogenannte Neue Klasse. Einen Ausblick gab der Autobauer mit dem Visionsfahrzeug BMW i Vision Dee ("Digital Emotional Experience").

Dennoch ist die Technologieoffenheit bei BMW sehr kostenintensiv. Der Autobauer setzt weiterhin gleichzeitig auf die Produktion von Verbrenner, Wasserstoff und Elektromodellen. Halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern