++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Boryana Manzurova/Shutterstock
26.10.2022 Julian Weber

BMW: Milliardeninvestition in den USA – das ist der Hintergrund

-%
BMW

Die Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch. Zahlreiche Autobauer investieren Milliardenbeträge für den Übergang vom Verbrennungs- zum Elektromotor. Auch BMW entzieht sich diesem Trend nicht und kündigte jüngst Investitionen von 1,7 Milliarden Dollar für die Produktion von E-Autos in den USA an.

Rund eine Milliarde Dollar soll in den Umbau des größten BMW-Werks mit einer jährlichen Kapazität von 450.000 Fahrzeugen in Spartanburg fließen. Mit dem Geld sollen die dortigen Produktionslinien für den Einbau elektrischer Antriebe hergerichtet werden. In Spartanburg sollen nach Konzernangaben bis 2030 mindestens sechs vollelektrische Modelle vom Band laufen. Mit den übrigen 700 Millionen Dollar soll ein Montagezentrum für Hochvoltbatterien im nahe gelegenen Woodruff gebaut werden.

Um die Versorgung mt Batteriezellen sicherzustellen, geht BMW eine weitere Kooperation mit einem Batteriespezialisten ein. Nach CATL und EVE Energy wird das japanische Unternehmen Envision der dritte Zulieferer für die bei BMW neuen runden Batteriezellen. Dazu wird Envision ebenfalls in unmittelbarer Nähe eine Gigafactory mit einer Kapazität von bis zu 30 Gigawattstunden bauen.

Grundstein für Subventionen

Mit dem Vorstoß in den USA legt der Autobauer auch den Grundstein für mögliche Subventionen seiner Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten. Käufer von E-Autos erhalten dort einen Steuervorteil von bis zu 7.500 Dollar, wenn die Hersteller ihre Autos und Batterien vor allem mit in Nordamerika gefertigten Teilen bauen.

BMW (WKN: 519000)

DER AKTIONÄR sieht BMW grundsätzlich gut positioniert. CEO Oliver Zipse muss im EV-Segment jedoch weiter zulegen. Die jüngste Investition in den USA stimmt zuversichtlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern