++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: oes/Shutterstock
02.06.2023 Jochen Kauper

BAT: Dividendenkracher – Kaufempfehlung nach dem Kursgemetzel

-%
British American Tobacco

Die Aktie des Tabak-Konzerns BAT hatte in den letzten Monaten einen schweren Stand an der Börse. Das Papier gab seit Jahresbeginn um rund 24 Prozent nach. Jetzt hält die Investmentbank Barclays dagegen.

Barclays-Analyst Gaurav Jain hat zwar das Kursziel für British American Tobacco (BAT) von 4000 auf 3300 Pence gesenkt, seine Einstufung für die Aktie lautet allerdings „Übergewichten“.


Neue Impulse erwartet Analyst Jain unter anderem vom Auftaktstatement des neuen Konzernchefs Tadeu Marroco in der kommenden Woche. Er trete vor Anleger, die in den vergangenen fünf Jahren etwa fünf Prozent Verlust gemacht hätten, während Papiere von Philipp Morris mehr als 54 Prozent eingebracht hätten und auch der S&P-Index deutlich gestiegen sei. Jain hält es für wahrscheinlich, dass BAT das Wachstumsziel für 2023 stutzt. Das untere Ende der Ergebniszielspanne sei aber erreichbar.

Foto: BAT

Zentrale Aufgabe für den neuen Konzernchef Tadeu Marroco ist es, Herausforderungen wie Rauchverbote und den Trend zu rauchfreien Alternativen anzugehen. BAT hat in den vergangenen Jahren bereits in E-Zigaretten investiert. Weitere Anpassungen an Verbrauchertrends sind elementar.

Traditionelles Rauchen wird zunehmend ersetzt. Gelingt es BAT, das Portfolio weiter zu diversifizieren, kann der Tabakkonzern auch langfristig in einer schwächelnden Branche gutes Geld verdienen. Die Zone zwischenumgerechnet 27,50 Euro und 28,50 Euro stellt für die Aktie eine massive Unterstützungszone dar.

British American Tobacco (WKN: 916671)

BAT kommt auf eine knackige Dividendenrendite von 7,57 Prozent und ein KGV von 10. Auf dem aktuellen Kursniveau ist eine Position vertretbar. Ein weiteres Kauflimit können Anleger bei 28,50 Euro platzieren. Dividendenjäger sollten langfristig mit der Aktie der BAT gut schlafen können

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
British American Tobacco - €

Jetzt sichern