++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Singapore Airlines
15.03.2022 Fabian Strebin

Airline-Aktien heben ab: Das sind die Gründe

-%
Delta Air Lines

Airline-Aktien waren bereits während der unterschiedlichen Phasen der Corona-Pandemie höherer Volatilität ausgesetzt. Der Krieg in der Ukraine hat kurzfristig die Unsicherheit aus verschiedenen Gründen erhöht. Heute gehören die Branchentitel in den USA aber zu den größten Gewinnern im S&P 500.

Die Aktien vieler US-Fluggesellschaften steigen, denn die Firmen wollen trotz steigender Treibstoffpreise auf dem Weg in die Gewinnzone zu bleiben. Mehrere der größten Fluggesellschaften, darunter United Airlines Holdings und American Airlines Group, senkten ihre Kapazitätsprognosen für das erste Quartal, während Delta Air Lines das Wachstum am unteren Ende einer früheren Spanne hielt.

Umsatzerwartungen steigen wieder

Dies gehe aus Unterlagen hervor, die vor einer Investorenkonferenz am Dienstag eingereicht wurden, so Bloomberg News. Gleichzeitig erhöhten viele Unternehmen ihre Umsatzerwartungen und beriefen sich dabei auf die steigende Nachfrage nach Reisen im Zuge der abklingenden Coronavirus-Infektionen. Diese Maßnahmen könnten dazu beitragen, die Bedenken der Anleger hinsichtlich der Auswirkungen höherer Treibstoffkosten zu zerstreuen, da sich die Branche von der Pandemiekrise erholen will.

Ölpreise drücken, aber...

Der sprunghafte Anstieg der Ölpreise - insbesondere nach Russlands Angriff auf die Ukraine - drückt auf die Gewinnspannen einer Branche, die immer noch um ihre Gewinne kämpft, und zwingt die Fluggesellschaften, das Angebot an verfügbaren Sitzen reagieren.

Die Treibstoffpreise, einer der größten Kostenfaktoren für Fluggesellschaften, sind in diesem Jahr bis Montag um 37 Prozent gestiegen. Die Fluggesellschaften erwarten nun, dass der Treibstoff in diesem Quartal zwischen 2,80 und 3 Dollar pro Gallone kosten wird, während sie zuvor von etwa 2,50 Dollar pro Gallone ausgegangen waren. Am Dienstag gingen die Ölpreise indes wieder etwas zurück.

Delta peilt Gewinn vor Steuern an

„Wir sind auf höhere Treibstoffkosten vorbereitet und zuversichtlich, dass wir sie wieder einholen können“, sagte Daniel Janki, Finanzchef von Delta auf einer Investorenkonferenz von JPMorgan Chase. Delta wird in diesem Quartal etwa 17 Prozent weniger fliegen als 2019, was dem oberen Ende einer früheren Prognose entspricht. Der Umsatz wird um 22 Prozent sinken, was eine Verbesserung gegenüber einer früheren Prognose darstellt. Der höhere Umsatz wird die höheren Treibstoffkosten ausgleichen und zu einem einen "soliden Gewinn vor Steuern" für März, sagte die in Atlanta ansässige Fluggesellschaft.

Delta Air Lines (WKN: A0MQV8)

Die Kapazität von United wird im ersten Quartal 19 Prozent unter dem Niveau von 2019 liegen, verglichen mit einem früheren Plan, der einen Rückgang von 16 Prozent bis 18 Prozent vorsah, was zum Teil auf die "aktuellen geopolitischen Bedingungen" zurückzuführen ist, so die Fluggesellschaft in ihrem Bericht. Die Stückkosten werden 18 Prozent höher sein als dem Zeitraum 2019. Weniger Flüge ermöglichen es den Fluggesellschaften in der Regel, bei starker Nachfrage mehr für Sitze zu verlangen. Dennoch wirkt sich eine Erholung der Nachfrage positiv auf den Umsatz aus. Die Einnahmen dürften um 20 Prozent niedriger ausfallen als vor drei Jahren, sagte United, gegenüber im Gegensatz zu einer früheren Prognose, die von einem Rückgang um bis zu 25 Prozent ausging.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delta Air Lines - €

Jetzt sichern