++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
24.05.2022 Emil Jusifov

Zoom mit starken Zahlen – kommt jetzt der Befreiungsschlag?

-%
Zoom

Die Zoom-Aktie kennt seit Monaten nur eine Richtung: steil nach unten. Bisher wurde jegliche Gegenbewegung schnell wieder abverkauft. Nun hat der Anbieter von Videokonferenzen solide Zahlen zum abgelaufenen ersten Geschäftsquartal präsentiert – und die Aktie legte gestern nachbörslich über sechs Prozent zu.

Zoom meldete einen Gewinn pro Aktie von 1,03 Dollar und übertraf damit um ganze 16 Cent die Erwartungen. Die Umsätze konnten um zwölf Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar gesteigert werden, womit die Erwartungen der Wall-Street-Experten genau getroffen wurden.

Auffällig war insbesondere der deutliche Fortschritt bei der Profitabilität des Unternehmens. CEO Eric Yuan betonte, dass sich im vergangenen Quartal die bereinigte operative Marge auf 37 Prozent und die bereinigte Cashflow-Marge auf rund 40 Prozent verbessert habe. Zudem erfreuten sich die Produkte "Enterprise, Zoom Rooms und Zoom Phone einer hohen Nachfrage und erreichten über drei Millionen Sitzungen während des Quartals", so der Zoom-Chef.

Solide Prognose

Zoom geht für das zweite Quartal von einem Umsatz von 1,115 bis 1,12 Milliarden Dollar aus, was leicht über den erwarteten 1,1 Milliarden Dollar liegt. Der Gewinn pro Aktie soll sich auf 90 bis 92 Cent belaufen. Analysten hatten lediglich 87 Cent auf ihren Zetteln stehen.

Hier geht's zu den Quartalszahlen von Zoom

Zoom (WKN: A2PGJ2)

Obwohl sich das Wachstum von Zoom deutlich abgeschwächt hat, wird das Unternehmen nur noch mit einem 23er-KGV von 25 bewertet. Das Unternehmen konnte in den vergangenen Monaten seine Gewinnmargen deutlich ausweiten. Das macht den Softwareanbieter im Umfeld steigender Zinsen aus Investorensicht wieder interessant. Watchlist!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zoom - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern