++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.05.2022 von Financial Times

Verkauf von virtuellem Land in Millionenhöhe: Bored Ape Yacht Club veröffentlicht neues NFT-Game

-%
DowJones

Von Tim Bradshaw
Financial Times
Übersetzung: Stefanie Konrad

Yuga Labs, die Macher des Bored Ape Yacht Clubs, verkauft in seinem neuen Spiel Otherside „Deeds“ für bis zu 55.000 virtuelle Grundstücke. Das Start-up will durch den Verkauf von Metaverse-Grundstücken Kryptowährungen in Höhe von 300 Millionen Dollar generieren. Das ist der bisher größte Release eines Non-Fungible Token.

Unterstützung erhielt Yuga Labs vom Risikokapitalunternehmen Andreessen Horowitz. In seinem Metaverse-Spiel Otherside, das am Wochenende veröffentlicht wurde, will Yuga Labs „Deeds“, also Grundstücksrechte, für bis zu 55.000 virtuelle Grundstücke verkaufen.

Ein Deed kostet 305 ApeCoins – eine Kryptowährung, die Yuga und seine Partner im letzten Monat eingeführt haben – oder umgerechnet mehr als 6.000 Dollar. Mit dem Kauf erhält der Inhaber das Recht auf ein Stück Land in einem Spiel, das noch nicht veröffentlicht wurde oder für das es noch nicht einmal ein Preview gab.

NFTs nutzen die Blockchain-Technologie, um das Eigentum an einem digitalen Asset nachzuweisen. Sie haben sich schnell zu einem milliardenschweren Markt für virtuelle Güter entwickelt, angefangen von computergenerierten Kunstwerken bis hin zu Cartoon-Figuren, die Tausende von Dollar kosten.

Nach dem Verkauf aller Grundstücke in Otherside können Yuga und seine Partner, darunter das Krypto- und Gaming-Konglomerat Animoca Brands, nach Berechnungen der Financial Times einen Umsatz von insgesamt 335 Millionen Dollar erzielen. Der Wert des ApeCoin, der in den letzten Tagen stark geschwankt hat, wird schätzungsweise über 20 Dollar bleiben.

In einer von Andreessen Horowitz geleiteten Finanzierungsrunde wurde Yuga im letzten Monat mit vier Milliarden Dollar bewertet. Das Spiel wird zeigen, ob es seine beliebte, aber exklusive Bored-Ape-Serie in eine breitere Plattform für NFTs verwandeln kann, um so die spekulativen und oft teuren Token im Mainstream zu etablieren.

Im Metaverse können die Besitzer anderer beliebter NFT-Sammlungen wie Cool Cats und World of Women in Gestalt ihrer Charaktere das Spiel Otherside spielen. Die Details des Gameplays und die Möglichkeiten der Grundstücksbesitzer waren vor dem Start jedoch noch weitgehend unbekannt.

Technologieunternehmen von Meta bis zum Fortnite-Entwickler Epic Games setzen Milliarden darauf, dass das Metaverse – eine dreidimensionale virtuelle Welt – die nächste große Computerplattform sein wird, was im Silicon Valley oft als „Web3“ bezeichnet wird.

„Ich habe das Gefühl, dass der Erfolg von Web3-Spielen letztlich davon abhängt, wie sich Otherside schlägt“, sagt Ophelia Brown, Gründerin von Blossom Capital, einer Risikokapitalfirma, die vier Bored Apes und rund 40.000 ApeCoins hält.

„Es ist wahrscheinlich das meisterwartete Gaming-Release im Web3, und dahinter steht die engagierteste Community [von Bored Ape-Besitzern] und das innovativste, kreativste Team“, so Brown weiter. „Alle Voraussetzungen sind gegeben, damit es ein Riesenerfolg wird. Wenn es scheitert, sieht es so aus, als wäre das alles nur Spekulation und ein großer Hype gewesen.“

Mitte März wurden ApeCoins im Wert von mehreren Milliarden Dollar an die Macher, Unterstützer und Besitzer von Bored-Ape-Yacht-Club-NFTs ausgeschüttet. Jeder Anleger kann jetzt ApeCoin an Kryptobörsen wie Coinbase, FTX und Binance kaufen und damit handeln.

Die Erwartung des Release von Otherside, das zum ersten Mal vor sechs Wochen mit einem Teaser-Video angekündigt wurde, hat den Kurs von ApeCoin laut CoinMarketCap.com in der letzten Woche fast verdoppelt. Am Donnerstag stieg er von etwa 14 Dollar auf einen Höchststand von fast 27 Dollar, bevor er am Freitag wieder auf etwa 22 Dollar zurückging.

Die Preise vieler anderer NFT-Projekte sind gefallen, da NFT-Trader ihre Positionen in anderen Sammlungen aufgelöst hatten, um sich mit ApeCoins einzudecken.

Das Gesamtvolumen des NFT-Handels hat sich jedoch in diesem Monat erholt, nachdem es zu Beginn des Jahres stark zurückgegangen war. Der Einstiegspreis für einen Bored Ape liegt jetzt in etwa bei seinem Allzeithoch von ungefähr 150 Ether oder mehr als 400.000 Dollar, nachdem der Verkauf vor einem Jahr zunächst bei rund 250 Dollar gestartet war.

Mehrere Entwickler von Blockchain-basierten Metaverse-Spielen wie Sandbox und Decentraland, die von Animoca unterstützt werden, haben in den letzten Monaten bereits virtuelles Land im Wert von Millionen von Dollar als NFTs verkauft, obwohl sie nur wenige regelmäßige Nutzer haben.

Ein Yuga-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab.

© The Financial Times Limited [2022]. Alle Rechte vorbehalten.
FT und Financial Times sind Marken der Financial Times Limited.
Der Inhalt darf nicht weiterverbreitet, kopiert oder in irgendeiner Weise verändert werden.

Die Börsenmedien AG ist allein für die Bereitstellung dieser Übersetzung verantwortlich.
Die Financial Times Limited übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder die Qualität der Übersetzung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern