++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Evan El-Amin/Shutterstock
22.01.2024 Benedikt Kaufmann

Trump ist zurück – und Trump-Aktie zündet

-%
Digital World Acquisition Corp

Knapp 80 Prozent schoss die Aktie der Digital World Acquisition Corp. (DWAC) am Montag nach oben, nachdem sich am Sonntag der Republikaner Ron DeSantis aus dem parteiinternen Rennen um die Kandidatur für die Präsidentenwahl zurückgezogen hat. Nicht der erste saftige Kursgewinn für den Trump-SPAC.

Seitdem Donald Trump vor einer Woche die Vorwahlen in Iowa gewonnen hat, hat sich die Aktie von DWAC mehr als verdoppelt. Das Aussteigen von DeSantis vergangenen Sonntag, was als einzige parteiinterne Konkurrentin die laut Beobachtern chancenlose Niki Haley zurücklässt, gibt den Papieren nun zusätzlich Schwung. Denn Donald Trump gilt nun als sehr wahrscheinlicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner.

Die Rally spiegelt die dabei Begeisterung der Anleger für die Trump Media & Technology Group (TMTG), der Gesellschaft hinter der Social-Media-Plattform Truth Social wider. Truth Social wurde von Trump gegründeten, nachdem er aufgrund des Sturms auf das Kapitol von anderen sozialen Netzwerken blockiert wurde. Der Präsidentschaftskandidat hält dabei rund 90 Prozent der TMTG-Anteile.

Seit 2021 wird versucht, mit dem DWAC-SPAC zu fusionieren. Der SPAC sammelte in einem Börsengang 2021 rund 300 Millionen Dollar ein und wollte damit die Geschäfte der Social-Media-Plattform Truth Social finanzieren. Die Fusion zwischen DWAC und der Truth-Social-Mutter TMTG hatte sich allerdings verzögert – auch weil die US-Börsenaufsicht SEC ermittelte.

Nach dem Ende der Ermittlungen und einer Strafe von 18 Millionen Dollar für die DWAC steht einem Merger nun aber nichts mehr im Wege. Alleine die endgültige Zulassung durch die SEC steht noch aus. Beide Firmen kündigten im Dezember jedoch schon einmal an, weiterhin an dem Abschluss der Fusion zu arbeiten. Ein entsprechender Antrag ging heute an die SEC.

Die Begeisterung rund um Donald Trump ist aktuell das einzige, was die TMTG und damit auch die Aktie der DWAC trägt. Seit der Gründung hat Truth Social rund 73 Millionen Dollar verbrannt und die Download-Zahlen sind rapide gefallen. Die DWAC-Aktie ist damit ganz klar nur was für hartgesottene Zocker – spannend ist sie aber allemal.

Digital World Acquisition Corp (WKN: A3CYXD)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Digital World Acquisition Corp - $

Jetzt sichern