++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Kyodo News/IMAGO
04.03.2024 Maximilian Völkl

Trump-Aktie springt zweistellig hoch – Hochspannung vor dem Super Tuesday

-%
Digital World Acquisition Corp

Der Super Tuesday steht vor der Tür und Donald Trump ist auf dem besten Weg, der neue Präsidentschaftskandidat der Republikaner in den USA zu werden. Inzwischen ist auch vom Tisch, dass er in Colorado von den Vorwahlen ausgeschlossen wird. Die Trump-Aktie Digital World Acquistion Corp. legt am Montag zweistellig zu – und bleibt weiter heiß.

Unmittelbar vor dem sogenannten Super Tuesday, an dem Republikaner und Demokraten in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten die parteiinternen Vorwahlen abhalten, haben die Richter des Supreme Courts ihr Urteil gefällt. Trump darf in Colordao nicht vom Wahlzettel gestrichen werden. Noch Mitte Dezember hatte der Oberste Gerichtshof von Colorado den Ex-Präsidenten wegen seiner Rolle beim Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol im Januar 2021 von der Wahl disqualifiziert.

Der Supreme Court hat diese Entscheidung nun aber gekippt. Überraschend kam das nicht, da das Gericht von einer konservativen Mehrheit beherrscht wird. Trump selbst hatte drei der neun Richter in seiner Amtszeit ernannt.

Trump in der Pole Position

Trump gilt als großer Favorit bei den Republikanern. Seine letzte ernstzunehmende Widersacherin Nikki Haley hat zwar in der US-Hauptstadt Washington am Sonntag erstmals triumphiert. Dennoch sind ihre Chancen weiter gering, nachdem Trump die ersten acht Vorwahlen mit großem Vorsprung gewonnen hatte. Umfragen deuten zudem auf weitere Trump-Erfolge hin.

An der Börse spielt diese Entwicklung vor allem der Digital World Acquisiton Corp. (DWAC) in die Karten. Sollte Trump Präsident werden, dürfte seine Plattform Truth Social massiv an Zulauf gewinnen. Er hatte Truth Social gegründet, als er nach dem Sturm auf das Kapitol auf vielen anderen Portalen blockiert wurde. Wer künftig als Erstes über die Beschlüsse der Regierung Bescheid wissen will, müsste sich im Fall eines Präsidenten Trump als Nutzer registrieren – ein massiver User-Zulauf ist vorprogrammiert. Truth Social wiederum soll mit dem Spac DWAC fusioniert werden. Auch wegen Ermittlungen der SEC hat sich die Fusion zwar immer wieder verzögert (mehr zu den Hintergründen lesen Sie hier), dennoch ist DWAC weiterhin die heißeste Aktie, um an der Börse auf Trump als Präsidenten zu wetten.

Digital World Acquisition Corp (WKN: A3CYXD)

Der Kurssprung am Montag nach der Entscheidung in Colorado spricht für sich. Ist Trump auf Kurs, kann die DWAC-Aktie noch weiter steigen. Anleger sollten sich allerdings auf kräftige Ausschläge in beide Richtungen einstellen. Nur hartgesottene Zocker steigen ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Digital World Acquisition Corp - $

Jetzt sichern