++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
22.10.2020 Michel Doepke

Tomra Systems trotzt der Pandemie – darum bleibt die Aktie ein Must-have!

-%
Tomra

Der Spezialist für Sammel- und Sortierlösungen hat die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Sowohl der Umsatz als auch das EBITA übertrafen die Markterwartungen. Tomra Systems gibt eine gute Figur in der Corona-Pandemie ab, der Schlag-den-Buffett-Depot-Wert bleibt ohnehin langfristig ein spannendes Investment.

Währungsbereinigt stieg der Umsatz um drei Prozent auf 2,578 Milliarden Norwegische Kronen (etwa 236 Millionen Euro). Analysten rechneten lediglich mit 2,556 Milliarden Kronen. Beim EBITA erzielte Tomra Systems 501 Millionen Kronen (Schätzung: 430 Millionen Kronen). Die Bruttomarge lag bei 46 Prozent Prozent und damit einen Prozentpunkt über dem Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr.

Tomra Systems

Tomra Systems bietet seit Jahren eine Wachstumsstory par excellence. Der Produktmix aus Sammel- und Sortierlösungen trifft den Nerv der Zeit, die sensorbasierten Technologien der Norweger sind aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass die Aktie über Jahre hinweg mit einer hohen Bewertung gehandelt wird.

Tomra (WKN: 872535)

Die Norweger haben ein solides drittes Quartal abgeliefert. Zur Stunde notiert der Wert an der Heimatbörse in Oslo moderat im Minus. Trotz der hohen Bewertung bleibt die Aktie von Tomra Systems bei Schwäche kaufenswert. Im "Schlag-den-Buffett-Depot" liegt die Position bereits 50 Prozent im Plus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern