++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Siemens
04.11.2019 Marion Schlegel

Siemens Healthineers mit Gewinnsprung: Gelingt jetzt der große Ausbruch?

-%
Siemens Healthineers

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr (per 30. September) deutlich gesteigert, die eigenen Profitabilitätsziele aber leicht verfehlt. Grund dafür war das unter den Erwartungen ausgefallene Ergebnis beim neuen Labordiagnostiksystem Atellica. So stieg die bereinigte operative Marge um 0,1 Prozentpunkte auf 17,3 Prozent, wie das Unternehmen am Montag in Erlangen mitteilte. Healthineers hatte zuvor die untere Hälfte der Spanne von 17,5 bis 18,5 Prozent in Aussicht gestellt. Netto stieg der Gewinn im Schlussquartal von 369 Millionen auf 502 Millionen Euro.

Foto: Siemens

Wegen der Anlaufprobleme bei Atellica verschob das Unternehmen sein Profitabilitätsziel für den Bereich um zwei Jahre. Abseits dessen will die Siemens-Tochter in den kommenden Jahren beim Gewinn deutlich zulegen. Für das gerade begonnene Geschäftsjahr 2019/20 geht das Unternehmen von einem Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie von sechs bis zwölf Prozent, nach einem Wert von 1,70 Euro im Vorjahr. In den darauffolgenden zwei Geschäftsjahren soll das Ergebnis je Aktie um je rund zehn Prozent zunehmen. Die Dividende soll von 70 Cent auf 80 Cent je Aktie steigen. Das enstpricht einer Rendite von gut zwei Prozent. Der Münchner Industriekonzern Siemens hält seit dem Börsengang im März 2018 noch 85 Prozent an der Tochter.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Die Aktie von Siemens Healthineers reagierte am Montagmorgen mit einem kräftigen Minus. Bei Lang & Schwarz verlor das Papier zunächst mehr als vier Prozent. Hiervon konnte sich die Aktie aber rasch wieder erholen. Sämtliche Verluste konnten wieder aufgeholt werden. In den Tagen zuvor war die Aktie an das Jahreshoch herangelaufen, das im April bei 38,85 Euro markiert wurde. Dieses bleibt weiterhin im Visier. Gute Unterstützung bietet die 200-Tage-Linie, die bei rund 36,40 Euro verläuft.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €
Siemens - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern