+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2022 Benedikt Kaufmann

SAP: Die Risiken bleiben – die Chancen aber auch

-%
SAP

Noch immer steht die Migration der SAP-Kunden in die Cloud im Fokus von Anlegern und Analysten. DER AKTIONÄR sieht in der „RISE with SAP“ getauften Strategie unverändert Potenzial – aber die Analysten wurden in den vergangenen Tagen wieder etwas vorsichtiger.

Das neu zusammengeschnürte RISE-Paket von SAP soll den Kunden den Cloud-Einstieg schmackhafter und einfacher machen. Im Falle eines Erfolges rechnet die Geschäftsführung mit einem Umsatzsprung bei Cloudsoftware auf 22 Milliarden Euro bis 2025 nach zuletzt 9,4 Milliarden Euro.

Doch mit dem Angebotsbündel hat das Unternehmen so seine liebe Mühe, denn die Kunden werden nicht so recht warm mit dem Paket. Im März teilte die mächtige Kundenorganisation DSAG (Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe) mit, dass man aktuell noch immer deutliche Zurückhaltung spüre. In seinem Investitionsreport berichtete die DSAG, das Wissen über „RISE with SAP“ sei ausbaufähig. 60 Prozent der Befragten hätten zwar schon von dem Angebot gehört, seien damit aber noch nicht vertraut.

Für SAP ist es jedoch wichtig, dass die Kundschaft das Kernstück des SAP-Angebots, die Betriebssteuerungssoftware S/4 Hana, auch in der Cloudversion akzeptiert und anwendet. Denn ohne den großen Wachstumshebel bei der Stammkundschaft dürfte SAP das Erlösziel kaum schaffen. In Sachen Vertrieb muss SAP daher ausbauen – aber auch die Konkurrenz schläft nicht.

Analysten zuletzt vorsichtiger

Da ist es verständlich, dass nicht alle Analysten bei den günstigen SAP-Aktien zum Kauf raten. Nur 26 von 38 Analysten sind bullish gestimmt. Jüngst hat sich das Sentiment zudem etwas verschlechtert.

Die Citigroup hat beispielsweise am heutigen Dienstag ihr Kursziel für die SAP-Aktien von 134 auf 110 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf „Neutral“ belassen. Europäische IT-Service und Software-Unternehmen präsentierten sich fundamental relativ robust, seien aber gegen eine Stagflation nicht immun, hieß es in der Studie.

Zur Vorsicht mahnten vergangene Woche auch die Analysten von Oddo BHF, die das Kursziel von 116 auf 104 Euro senkten. Das Wachstum aus eigener Kraft dürfte sich im Cloud-Geschäft nur leicht beschleunigt haben, hieß es. Im Geschäft mit Software-Lizenzen sei zudem die Vergleichsbasis aus dem Vorjahr hoch und große Software-Projekte könnten vom März in das zweite Quartal verschoben worden sein.

Angesichts der negativen Analystenkommentaren, die SAP in den vergangenen Tagen entgegenschlugen, hat sich die Aktie relativ stabil gehalten. In einem schwachen Markt für Technologieaktien hat das DAX-Papier in den vergangenen fünf Tagen nur 3,1 Prozent verloren.

Damit wurde zwar die 100-Euro-Marke wieder gerissen – der aktuell vorherrschende Seitwärtstrend ist jedoch noch nicht in Gefahr. Und nicht nur der charttechnische Trend bleibt unverändert, sondern auch fundamental lohnt es sich nach Ansicht des AKTIONÄR immer noch auf den Cloud-Wandel bei SAP zu setzen. Die Sorgen rund um die Konkurrenz und die Akzeptanz bei den Kunden könnten vom Markt zu stark eingepreist werden, wie der hohe Bewertungsabschlag indiziert.

SAP (WKN: 716460)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern