++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: GettyImages
30.10.2023 Lars Friedrich

Palantir: „Unberechenbar“ – Analysten-Einschätzung vor den Zahlen

-%
Palantir Technologies

Das hat einfach nicht gereicht: Zwei starke Tage gab es zum Auftakt der vergangenen Handelswoche, dann folgten ausschließlich rote Tageskerzen. Auch heute liegt die Palantir-Aktie wieder deutlich im Minus. Noch ist charttechnisch aber kaum etwas angebrannt. Diese Woche wird es einen Impuls von fundamentaler Seite für die Aktie geben.

Am Donnerstag, 2. November, veröffentlicht Palantir vor Handelsstart in den USA seine Quartalszahlen. Spannend für Investoren dürfte werden, inwieweit Palantir seine in den vergangenen Quartalen erreichte Profitabilität aufrechterhalten kann – und ob sich die zunehmend angespannte Weltlage bereits merklich positiv auf die Geschäftsentwicklung beim US-Spezialisten für Datenanalyse auswirkt.

Beim New Yorker Börsenmakler Monness, Crespi, Hardt & Co ist man im Vorfeld eher skeptisch und bleibt lediglich bei „Halten“ – die neutrale Haltung bedeutet praktisch: Seitenlinie. Die Begründung: Die kommerzielle Aktivität Palantirs werde weiterhin für Konjunkturschwankungen anfällig bleiben, „während sich der Zeitpunkt von Regierungsgeschäften als unberechenbar herausgestellt hat. Zudem sind diese Geschäfte gekennzeichnet durch unbeständige Umsatzrealisierung“.

Was das Finanzinstitut damit wohl sagen will, ist das, was andere Analysten bereits mehrfach kritisiert haben: Palantirs Regierungsaufträge lassen sich kaum vorhersagen. Insbesondere bleibt oftmals offen, wie viel und wie nachhaltig solche Aufträge zum Umsatz beitragen.

Diese Unberechenbarkeit könnte freilich auch für eine positive Überraschung sorgen.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Kurzfristig die Aktie besonders für Charttechniker spannend. Nachdem bereits die 16 Dollar unterschritten wurde, muss heute zum Handelsauftakt die 15-Dollar-Marke dran glauben. Bei weiterer Schwäche würden 14 Dollar ins Visier rücken. Knapp darunter verläuft eine wichtige Unterstützung, die in den vergangenen Monaten mehrfach erfolgreich getestet wurde. Die Aktie bleibt eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern