++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mamun sheikh K/Shutterstock
07.03.2024 Benedikt Kaufmann

Palantir: Starker Start in einen vielversprechenden Tag

-%
Palantir Technologies

Die Aktie von Palantir hat nach der Bekanntgabe eines Auftrages von der US-Army am Mittwoch einen kräftigen Kurssprung von knapp zehn Prozent aufs Parkett gezaubert. Und auch heute startet das Palantir-Papier im frühen Handel mit drei Prozent klar im Plus. Rückenwind gibt dabei ein Analysten-Upgrade – und das dürfte nicht der einzige Impuls am heutigen Tage bleiben.

Das Analysehaus Mizuho hat das Kursziel für Palantir von 18 auf 21 Dollar angehoben und stuft die Aktie weiterhin mit „Neutral“ ein. Die Analysten lobten die Vertragsverlängerung mit der US-Army beim Titan-Programm von über 178 Millionen Dollar. Dies stelle eine große Erweiterung gegenüber dem vorherigen Auftrag vom Juni 2022 dar, so die Analysten. Zuversichtlich blickt Mizuho auch auf die langfristigen Monetarisierungschancen im Bereich KI.

Dass die Aktie von Palantir im frühen US-Handel rund drei Prozent vorne liegt, dürfte aber auch der Vorfreude auf die „AIP Con“ geschuldet sein. Das Unternehmen hat angekündigt, dass 60 Kunden auf der Konferenz ihre Arbeit mit der „Artificial Intelligence Platform (AIP)“ vorstellen werden. Darüber hinaus sollen mehr als 20 neue Kunden sowie Partner vorgestellt werden. Die Konferenz wird live ab 19:00 Uhr auf YouTube gestreamt.

Palantir will mit seiner kürzlich eingeführten KI-Plattform vom Megatrend profitieren. Die jüngsten Quartalszahlen haben bereits deutlich gemacht, dass die Entwicklung der AIP auf einem guten Wege ist. Allerdings wird das Thema KI von den Palantir-Kunden unterschiedlich stark umgesetzt – mit einer langsamen Adaption im Regierungsgeschäft und einer schwächeren KI-Traktion in Europa.

So trage die AIP laut der Unternehmensführung mittlerweile signifikant zu neuen Umsätzen und neuen Kunden bei. Sichtbar beispielsweise im 70-prozentigen Umsatzanstieg im kommerziellen US-Geschäft. Werden auf der „AIP Con“ neue Partnerschaften aus dem Regierungsbereich oder aus Europa vorgestellt, könnte dies als Hinweis gesehen werden, dass die KI-Plattform auch dort an Traktion gewinnt.

Die Bewertung der Palantir-Aktie ist hoch – im aktuellen Gesamtmarkt kann das die KI-Fantasie aber rechtfertigen. Anleger bleiben investiert und lassen die Gewinne laufen. Das Kursziel verbleibt vorerst bei 27,00 Euro. Der Stopp sollte auf 19,00 Euro nachgezogen werden.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern