++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Bloomberg/Kontributor/GettyImages
01.09.2023 Lars Friedrich

Palantir: Cathie Wood reagiert auf die Schwäche-Phase

-%
Palantir Technologies

Die Palantir-Aktie hängt fest: Einerseits gibt es im Bereich um die 14, 15 Dollar eine Unterstützung. Andererseits kann sich die Aktie des US-Datenanalyse-Spezialisten auch nicht mehr recht nach oben absetzen, nachdem vor einem Monat noch mit 20,24 Dollar ein Hoch erreicht wurde, auf das Anleger mehrere Quartale warten mussten.

Morgan Stanley hatte gestern zudem die Stimmung gedrückt mit der Empfehlung „Verkaufen“ – eine Abstufung von „Halten“. Das Kursziel der US-Bank für Palantir: lediglich neun Dollar (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende). ARK-Gründerin Cathie Wood lässt sich davon allerdings anscheinend nicht beirren. Ihre ARK-ETFs hatten bereits vor Wochen direkt nach den Zahlen und dem anschließenden Kursrutsch bei Palantir zugegriffen. Jüngst hat ARK Innovation noch mal 525.000 Aktien gekauft. Das entspricht einem Wert von knapp acht Millionen Dollar.

Doch damit nicht genug: Der ARK Fintech Innovation ETF kaufte 58.000 Palantir-Aktien im Gesamtwert von immerhin 874.000 Dollar. Und auch der ARK Next Generation Internet ETF griff zu: 89.000 Aktien wurden für rund 1,3 Millionen Dollar gekauft.

Wood ist eine bekannte Tech-Investorin, die Kundengelder anlegt und sich vor mehr als einem Jahr bei einem Kurs von etwas mehr als elf Dollar komplett von Palantir verabschiedet hatte. Nach den vorletzten Quartalszahlen im Mai hatten Wood und Co knapp unter zehn Dollar dann wieder zugegriffen – womöglich auch, weil Palantir damals einen Gewinn melden konnte und nach eigenen Angaben dauerhafte Profitabilität anstrebt. Zuletzt hatte Palantir erneut einen Gewinn gemeldet, dazu die Auflage eines Aktienrückkaufprogramms. Allerdings waren einige Beobachter enttäuscht über das relativ normale Wachstum – trotz erklärtem Rückenwind durch den KI-Hype.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Wood und ihr Team setzen offenbar weiterhin darauf, dass es nach der Korrektur wieder aufwärtsgeht. Charttechnisch ist nach unten der Bereich um 14 Dollar entscheidend (Chart oben in Euro). Investierte Anleger können dabeibleiben, beachten aber den im Heft kommunizierten Stopp.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern