++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Getty Images
05.11.2023 Lars Friedrich

Palantir auf „goldenem Weg“ – starke Woche

-%
Palantir Technologies

Der Kurs der Palantir-Aktie konnte auch zum Ende der Handelswoche noch mal deutlich zulegen. Gut fünf Prozent ging es am Freitag nach oben. Am Tag zuvor hatte der Kurs bereits sehr positiv auf die aktuellen Quartalszahlen von Palantir reagiert. Auch die Kursziele der Analysten steigen inzwischen. Vor allem Wedbush äußert sich optimistisch.

Vorweg: Überwiegend sind Analysten angesichts der Bewertung und schwierigen Prognostizierbarkeit von Palantirs Geschäftsentwicklung immer noch skeptisch. Der derzeitige Kursziel-Konsens von 15,76 Dollar impliziert ein prozentual zweistelliges Abwärtspotenzial für die Palantir-Aktie.

Die Deutsche Bank erneuerte beispielsweise ihre Verkaufsempfehlung (Kursziel: 11,00 Dollar). Jefferies rät zum Halten (Ziel: 18,00 Dollar). Goldman Sachs erhöhte das Kursziel von elf auf zwölf Dollar, blieb aber bei „Halten“, weil bei anderen Aktien das Chance-Risiko-Verhältnis besser sei. Morgan Stanley rät zum Verkauf mit Kursziel 9,00 Dollar. Ganz pessimistisch: RBC Capital mit einer Verkaufsempfehlung und einem Ziel für Palantir von lediglich 5,00 Dollar.

Dagegen stufte die HSBC die Aktie nach den Zahlen von „Halten“ auf „Kaufen“ hoch, Kursziel: 21,00 Dollar. Wedbush-Analyst Dan Ives hält gar 25,00 Dollar für realistisch – und bestätigte damit seine bereits bekannte Einschätzung. Aktuelle Begründung: Palantir verzeichne eine erhöhte Nachfrage für seine Produkte, was sich in den besser als erwarteten Zahlen sowie der Prognoseanhebung spiegele. Vor allem die KI-Plattform AIP trage zunehmend zum Erfolg bei, weil neue Kunden gewonnen werden und bestehende Geschäftsbeziehungen ausgeweitet werden.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Anlässlich des vierten Quartals in Folge mit Gewinn schreibt Ives: „Mit einem weiteren Schritt auf dem goldenen Weg für Palantir ist das Unternehmen weiterhin gut positioniert, um von den starken kommerziellen und staatlichen Ausgaben bis zum Jahresende 2024 zu profitieren.“

Die Palantir-Aktie ist traditionell relativ volatil und konnte zuletzt von einer Gegenbewegung am Markt sowie starken Quartalszahlen profitieren. Palantir bleibt eine AKTIONÄR-Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern