+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Nvidia
08.10.2021 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Wieder voll im Trend

-%
Nvidia

Langfristig gesehen dürfte zwar die Cloud zum größten Wachstumstreiber von Nvidia werden. Doch kurzfristig ist ganz klar Gaming die Nummer Eins. Denn hier werden nicht nur höhere Zuwachsraten geliefert, sondern auch Marktanteile hinzugewonnen.

Während die Konkurrenz in der Cloud zunimmt und sowohl Intel als auch AMD ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, bleibt Nvidia im Gaming-Geschäft unantastbar. Laut den Marktforschern von John Peddie Research hat Nvidia in den vergangenen beiden Quartalen seine Marktanteile bei Grafikkarten sogar noch verbessern können – zu Lasten von AMD.

Die Vergrößerung der Marktanteile ist umso beeindruckender, da es AMD Ende 2020 gelungen ist, mit der Radeon RX 6800 XT endlich wieder an die Spieleleistung der High-End-Karten von Nvidia heranzukommen – und das auch noch zum günstigeren Preis. Wobei der Preis in der aktuellen Marktsituation sicherlich nur bedingte Aussagekraft hat.

Ebenfalls Eindruck machen die gigantischen Umsatzzuwächse, die Nvidia in den vergangenen Quartalen im Gaming-Geschäft erzielt hat. Die Erlöse kletterten im vergangenen Quartal um 85 Prozent. Das Wachstum in der Cloud von nur 35 Prozent wird hier klar übertroffen.

Cloud-Gaming ist die Zukunft

Sicherlich wird sich das Wachstum bei den Grafikkarten gegen Ende 2022 normalisieren. Doch Nvidia schläft nicht und versucht das Kerngeschäft um neue Plattformen wie die Cloud zu erweitern. Hier früh zu starten ist wichtig, denn bei den Konsolen hat der US-Konzern den Anschluss an seinen Konkurrenten AMD verloren, der aufgrund langjähriger CPU-Erfahrung auch bei rechenstarken SoCs glänzen kann.

Die Cloud-Gaming-Plattform Geforce Now verfügt bereits über zehn Millionen Abonnenten und weist damit gute Voraussetzungen auf, um sich von diesem jungen Markt ein Stückchen abzuschneiden. Es könnte ein lukratives Geschäft werden, denn die Marktforscher von Newzoo erwarten, dass der Cloud-Gaming-Sektor ausgehend von 1,6 Milliarden Dollar in diesem Jahr auf 6,5 Milliarden Dollar bis 2024 anwächst. Das wäre ein durchschnittliches Jahreswachstum von rund 60 Prozent.

Newzoo

Das Gaming-Geschäft ist aktuell der wichtigste Kurstreiber für die Nvidia-Aktie. Besser als erwartete Gaming-Ergebnisse, aber auch schlechtere, dürften im Rahmen der Q3-Veröffentlichung für Bewegung sorgen.

Aktuell zeigt der Trend der Nvidia-Aktie nach dem September-Rücksetzer aber klar nach oben. Die 90-Tage-Linie hat gehalten, die 50-Tage-Linie wurde gestern durchbrochen und im vorbörslichen Freitagshandel steht ein Plus von 0,4 Prozent. Anleger lassen mit dem zurückkehrenden positiven Momentum die Gewinne laufen.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern