++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.03.2022 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Erstes Zeichen der Schwäche?

-%
Nvidia

Wie lange die starke Nachfrage, die Lieferknappheit oder die höheren Preise bei Grafikchips noch anhalten, sind wichtige Fragen für die mittelfristige Kursentwicklung von Nvidia. Die Analysten von Baird haben nun erste Anzeichen entdeckt, dass die Nachfrage nach GPUs schwächeln könnte.

Laut den Baird-Analysten haben sich auf Basis von Umfragen innerhalb der Grafikkarten-Lieferketten die Lager wieder gefüllt, weil sich die Nachfrage wie zuletzt im Dezember abschwäche. Dies liege an einer Reihe von Faktoren wie einer geringeren Nachfrage aus Asien, dem Russland-Embargo sowie an Grafikkarten-Verkäufen von Krypto-Minern. Der betreuende Analyst Tristan Gerra sieht sich in seiner Annahme auch durch die aktuelle Preisentwicklung bei Grafikkarten bestätigt.

Fallende Händlerpreise allein sind jedoch für Nvidia kein Problem, da der US-Konzern seine Grafikchips an die AIB-Hersteller nicht zu Händlerpreisen verkauft. Zudem muss an den sinkenden Preisen nicht zwingend eine schrumpfende Nachfrage verantwortlich sein. Ein wichtiger Faktor für die aktuelle Preisentwicklung dürften auch Erfolge bei der Erhöhung der Lieferkapazitäten sein – also eine Erhöhung des Angebots.

Zu beachten ist zudem, dass die durch Mining-Verbote ausgelöste Grafikkarten-Verkaufswelle nur vorübergehend sein dürfte und sich die Nachfrage zu normalen Preisen über die vergangenen Jahre aufgestaut hat. Langfristig bleiben die Aussichten auf dem Grafikkarten-Markt damit attraktiv.

Dass Nvidia langfristig über ein kräftiges Wachstumsmomentum verfügt, glauben aber auch die Experten von Baird, wie ihr Kursziel für die Nvidia-Aktie von 360 Dollar beweist. Ebenfalls bullish bleibt DER AKTIONÄR: Das etwas weniger bullishe Kursziel liegt bei 290 Euro.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern