++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
13.05.2022 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Auf dem Weg zum 52-Wochen-Tief

-%
Nvidia

Fed-Chef Jerome Powell hat in der Nacht auf Freitag die Sorgen einer zu schnellen Zinswende etwas aus dem Markt genommen, indem er bestätigte, dass die Notenbank an 0,5-Prozent-Schritten bei der Leitzinserhöhung festhalte. Nicht nur im Nasdaq 100 hatte dies nach Handelsschluss für Erleichterung gesorgt, sondern auch bei den Chip-Aktien aus dem Philadelphia Semiconductor Index. Während Broadcom, KLA und Co aber schon im regulären Handel zulegten, konnte die Aktie von Nvidia erst im nachbörslichen Handel ihre Donnerstagsverluste ausgleichen.

In den Handel gestartet war das Chip-Papier am Donnerstagmorgen zu einem Kurs von 162,19 Dollar. Zuletzt notierte die Aktie von Nvidia im nachbörslichen Handel bei einem Plus von 1,5 Prozent auf 164,20 Dollar. Die nachbörsliche Erholung kann die Verluste der Woche jedoch nicht wettmachen. Denn seit dem Freitagsschluss kommt die Nvidia-Aktie auf eine negative Wochenbilanz von 12,1 Prozent.

Die Papiere des Grafikkartenspezialisten nähern sich damit ihrem 52-Wochen-Tief bei 134,59 Dollar, das vor genau einem Jahr am 13.05.2021 erreicht wurde. Andere Prozessorenhersteller wie Intel erreichten nach der jüngsten Schwäche am Donnerstag ein neues 52-Wochen-Tief.

Ob auch Nvidia in den kommenden Tagen neue Tiefststände auf Jahresbasis erreicht, hängt charttechnisch davon ab, ob die horizontale Unterstützung bei 164 Dollar hält, die gestern kurzfristig unterschritten wurde.

Setzt sich die Schwäche fort, dürfte in den kommenden Tagen die Unterstützungszone bei 150 Dollar angesteuert werden. Wird auch dieser Support durchbrochen, ist ein neues 52-Wochen-Tief nicht mehr weit entfernt und die Nvidia-Aktie gesellt sich zu der aktuell steigenden Prozentzahl an Werten, die im aktuellen Marktumfeld Tag für Tag neue Tiefststände verzeichnen.

Es steht im aktuellen Marktumfeld schlecht um die Nvidia-Aktie. Fundamental gesehen ist der Chip-Sektor jedoch so attraktiv wie schon lange nicht mehr. DER AKTIONÄR hat in seiner aktuellen Ausgabe 20/22 drei aussichtsreiche Chip-Schnäppchen herausgefiltert. Nvidia ist nicht dabei.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern