++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
06.06.2022 Benedikt Kaufmann

Nvidia: Aktie nah an der Talsohle

-%
Nvidia

Mit einem guten Start in den ruhigen Montagshandel kann sich die Aktie von Nvidia weiter stabilisieren. Die Analysten und auch DER AKTIONÄR bleiben vom Langfrist-Potenzial Chip-Aktie überzeugt – allerdings fehlen die klaren charttechnischen Kaufsignale.

In einer Branchenstudie der Citi wurde die Aktie von Nvidia erneut als ein Top-Pick im Halbleiterbereich genannt. Analyst Atif Malik riet dabei insbesondere auf Firmen zu setzen, die in der Cloud und dem Datacenter ihr Geld verdienen. Denn hier wird aufgrund der Investitionen der Hyperscaler sowie den zu beobachtenden Produktzyklen bei Firmen-IT erwartet, dass künftig eine „widerstandsfähige“ Nachfrage bestehen bleibt.

Malik fügte hinzu, dass er glaube, die Aktien seien im Hinblick auf die nun niedrigeren Gewinnschätzungen nahe ihrer Talsohle. Charttechnisch könnte Nvidia tatsächlich mit den Tiefs Ende Mai einen Boden gefunden haben. Eine klare Trendwende blieb allerdings bisher aus.

Erst ein Überschreiten des GD50 bei 205 Dollar sowie ein Durchbrechen der darüber verlaufenden Widerstandszone würden den Beginn eines neuen Aufwärtstrends einläuten. Nach unten sichert aktuell die Horizontale bei 180 Dollar ab.

Das Gaming-Segment von Nvidia könnte mittelfristig aufgrund anhaltender Angebotsengpässe unter Druck bleiben. Langfristig orientierte Anleger sollte dies jedoch nicht abhalten. Denn trotz des schwächelnden Verbraucherelektronikmarktes liefert das Datacenter unverändert hervorragende Perspektiven.

Die Anleger bleiben im volatilen Markt aber zu Recht vorsichtig und das negative Sentiment ist nicht zu unterschätzen. Allerdings wird der Punkt kommen, da können die Schnäppchenjäger der günstigen Nvidia-Aktie nicht mehr widerstehen (aktuell 22er-KGV 33; 22er-KUV 14). Langfristig orientierte Anleger halten sich für die charttechnische Trendwende bereit und packen sich die Chip-Papiere auf die Watchlist.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern