++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
17.06.2021 Emil Jusifov

Nach Fed-Sitzung: So wappnen Sie sich gegen höhere Inflation

-%
S&P 500

Die Aktienmärkte scheinen heute die gestrige Ankündigung der Fed zur strafferen Geldpolitik und möglichen Zinsanhebung im Jahr 2023 weitgehend verdaut zu haben. Der Dow Jones hat seine Verluste im Handelsverlauf deutlich verkleinert, der Nasdaq 100 notiert sogar auf einem neuen Rekordhoch. Für viele Investoren stellt sich jedoch die Frage, wie sie sich auf die erhöhten Inflationserwartungen der Notenbank reagieren sollten.

Bei steigenden Verbraucherpreisen sollten Anleger laut Bank of America vor allem auf Unternehmen mit starker Preissetzungsmacht und Fähigkeit zur Margenexpansion setzen. Hierzu hat die US-Bank eine Liste von sogenannten "Inflation-Plays" zusammengestellt. Darunter befinden sich solche AKTIONÄR-Empfehlungen wie Nvidia, Disney, Nike, PepsiCo und Texas Instruments.

Bank of America
Bank of America: Inflation Plays

Ähnlicher Meinung sind auch die Analysten der Schweizer Bank UBS. Neben Preissetzungsmacht und Margenstärke sei laut den UBS-Experten auch die Analyse der Produktionskosten wichtig, die trotz inflationärer Tendenzen nicht zu stark ansteigen sollten. Die Top-Pick-Liste von UBS sieht wie folgt aus. Darunter finden sich AKTIONÄR-Empfehlungen wie Activision Blizzard und Estée Lauder.


UBS
UBS: Unternehmen mit starker Preissetzungsmacht

Der Aktienmarkt bietet genügend Möglichkeiten, um sich auf die steigende Inflation einzustellen. Grundsätzlich gilt aber: Hochprofitable Unternehmen mit herausragender Marktstellung und damit starker Preissetzungsmacht schneiden in solchen Zeiten besonders gut ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern