Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
13.05.2022 Benedikt Kaufmann

Musk stoppt Twitter-Deal – Aktie bricht ein

-%
Twitter

Im vorbörslichen US-Handel bricht die Twitter-Aktie in der Spitze um rund 25 Prozent auf 33,97 Dollar ein und befindet sich wieder auf dem Niveau, bevor das Musk-Drama seinen Lauf nahm. Der Grund für den Kurseinbruch liefert die aktuell laufende Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Elon Musk: Denn der Multimilliardär hat die Übernahme vorerst ausgesetzt.

Via Twitter teilte Musk mit, dass der Twitter-Deal aktuell gestoppt sei, da er auf neue Details warte, die eine Rechnung bekräftigen, nach der weniger als fünf Prozent der Nutzer Spam- oder Fake-Accounts sind. Der Tesla-Chef hatte bereits angekündigt, dass eine seiner ersten Handlungen nach der Übernahme der Kampf gegen Bots sein wird.

Mittlerweile hat sich die Twitter-Aktie etwas erholt und sie notierte zuletzt im vorbörslichen Handel nur noch 20 Prozent im Minus bei 36,00 Dollar. Für die übrigen Anteilseigner könnte es aber dennoch deutlich schlimmer kommen:

Bereits zu Wochenbeginn hatten die Analysten von Hindenburg Research gewarnt, dass der Chef des Elektroautobauers Tesla alle Trümpfe in der Hand halte, seitdem die Twitter-Führung seine Offerte nach anfänglichem Zögern akzeptiert habe. Falls Musk sein Angebot zurückzöge, würde die Aktie wohl die Hälfte an Wert verlieren, so die Prognose der Experten.
Twitter (WKN: A1W6XZ)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.
Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 160
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2