+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IP3press/IMAGO
22.06.2022 Emil Jusifov

Microsoft steigt zum Cybersecurity-Marktführer auf

-%
Microsoft

Microsoft hat sich über die Jahre einen riesigen Burggraben im Bereich der Digitaltechnologien aufgebaut. Laut den Marktforschern von Gartner nahm der US-Konzern bereits 2021 in mindestens 16 Softwaresegmenten eine marktführende Stellung ein. Nun kommt mit Cybersecurity ein weiterer wichtiger Schlüsselbereich dazu.

Gartner geht davon aus, dass Microsoft bereits knapp neun Prozent des weltweiten Cybersecurity-Marktes kontrolliert und damit globaler Marktführer ist. Diese Angabe deckt sich mit den Aussagen von Microsoft-Chef Satya Nadella, der im April angab, dass Microsoft mit seiner Security-Sparte knapp 15 Milliarden Dollar umsetzte, nach zehn Milliarden Dollar im Jahr zuvor.

Beeindruckend ist dabei nicht nur das starke Wachstum der Sparte, sondern auch der Abstand zum zweitgrößten Cybersecurity-Anbieter Palo Alto Networks. Dieser erzielte 2021 lediglich einen Umsatz von 4,3 Milliarden Dollar – also deutlich weniger als Microsoft.

Palo-Alto-CEO Nikesh Arora hat bereits im März gegenüber den Analysten von Morgan Stanley gesagt, dass er davon ausgehe, dass Microsoft Marktführer sei. "Es gibt nicht viele Player, die diesen Sektor antreiben. Und Microsoft dürfte den größten Marktanteil haben, je nachdem, wie man die Einnahmen von Microsofts Security-Sparte einordnet", so Arora.

Microsoft (WKN: 870747)

Angesichts der finanziellen Möglichkeiten von Microsoft ist es für den AKTIONÄR keine große Überraschung, dass der Softwareriese nun zum Cybersecurity-Marktführer aufgestiegen ist. Vor knapp einem Jahr hat Microsoft den Cybersecurity-Anbieter RiskIQ gekauft und bereits damals seinen Führungsanspruch untermauert (DER AKTIONÄR berichtete). Ein Grund mehr, die Aktie nach dem jüngsten Abverkauf zu kaufen. Investierte bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält un­mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern