+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
14.01.2020 Nicola Hahn

Microsoft: Interesse am Gaia X-Projekt

-%
Microsoft

Das gemeinsame europäische Projekt Gaia-X soll Europas Datensouveränität erhalten und die Abhängigkeit von amerikanischen und chinesischen Tech-Unternehmen verringern. Aus einem Anfang des Jahres veröffentlichten Berichts ging jedoch hervor, dass neben deutschen Firmen wie der Deutschen Telekom und SAP auch AWS und Google zu den Teilnehmern der Gaia-X-Arbeitsgruppe gehören. Microsoft hatte zunächst große Skepsis an dem Projekt geäußert, scheint nun aber doch Interesse an einem Mitwirken zu haben.


Dies gab Microsoft-Deutschland-Chefin Sabine Bendiek in einem Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) am Dienstag bekannt. Das Konzeptpapier der Bundesregierung enthalte „viele richtige Ansätze und lädt auch Marktteilnehmer außerhalb Europas ein, daran mitzuwirken. Deshalb haben wir beim Bundeswirtschaftsministerium offiziell unser Interesse an einer Teilnahme hinterlegt.“


Foto: Microsoft

Einige Experten stehen dem von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vorgelegten Projekt eher skeptisch gegenüber. Sie bezweifeln, ob eine europäische Alternative wirklich eine vergleichbare Skalierbarkeit und Anwendungsbreite liefern könnte.


Ob und wie Microsoft sich an dem Projekt weiter beteiligen wird, bleibt abzuwarten. Microsoft gilt mit seinem Cloud-Dienst Azur zu den führenden Cloud-Anbietern weltweit.


Aktie indes weiter auf Kurs

Während man in Europa an seiner eigenen Cloud bastelt, drückt der Tech-Dino Microsoft in puncto Cloud-Wachstum weiter aufs Gas. Die Aktie markierte erst am Montag ein neues Allzeithoch bei 163,28 Dollar auf Schlusskursbasis. Damit ist der Konzern nach Apple mit rund 1,24 Billion Dollar das zweit-wertvollste Unternehmen der Welt. Die Aktie ist allerdings mit einem aktuellen KGV von 31 kein Schnäppchen mehr. Eine kurze Verschnaufpause scheint überfällig. Im Falle einer Korrektur verliefe eine wichtige Unterstützungszone bei 157,58 Dollar.  

Microsoft (WKN: 870747)

Der Autor Nicola Hahn hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern