+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
28.11.2019 Nicola Hahn

Intel im Kreuzfeuer – kann AMD jetzt profitieren?

-%
Intel

Verkehrte Welt: Trotz großer Nachfrage nach Computern, muss der PC-Hersteller Dell seine Umsatzprognose nach unten schrauben. Grund hierfür sind Lieferprobleme beim Chiphersteller Intel. Großer Profiteur der Situation könnte nun AMD werden. DER AKTIONÄR erklärt warum.


Gleich mehrmals fiel der Name Intel bei den Earnings Call des PC-Herstellers Dell. Die Umsatzprognose wurde ebenfalls gekürzt. Nun werde der Umsatz für das laufende Geschäftsjahr (bis Anfang Februar 2020) zwischen 91,8 und 92,5 Milliarden Dollar erwartet. Im Sommer war der Konzern noch von 93 bis 94,5 Milliarden Dollar (Non-Gaap) ausgegangen.


Verantwortlich für das Schlamassel soll Intel sein, die selbst einräumen mussten, die anhaltend hohe Nachfrage unterschätzt zu haben. „Das Herabsetzen der Prognose ist hauptsächlich auf die schwache Auslieferungen Intels zurückzuführen“, so Dell CFO Tom Sweet am Mittwoch. Die Dell Aktie musste im späten Handel mehr als fünf Prozent abgeben.


Auch der PC-Hersteller HP geht nun davon aus, dass Intels Situation einen Einfluss auf die Umsatzentwicklung haben könnte. „Intel ist immer noch ein großer Teil unseres Portfolios und daher müssen wir auf die Engpässe reagieren und versuchen uns da irgendwie durchzumanövrieren“, so CEO Enriqu Lores in einem Conference Call am Dienstag.


In den letzten Jahren hatte der Konzern des Öfteren mit denselben Problemen zu kämpfen. Dabei hatte Bob Swan noch zu Antritt seines Vorstandspostens bei Intel versprochen, dass es unter seiner Führung zu keinen Engpässen kommen würde. Swan hatte im Januar den Posten von Brian Krzanich übernommen.

Größter Profiteur der Entwicklung könnte AMD werden. Diese sitzen dem Platzhirschen Intel mit ihrer dritten Generation der Ryzen-Prozessoren für Desktop-PCs sowieso schon im Nacken. Das Kursplus seit Jahresbeginn beträgt mehr als 100 Prozent. Wer bei AMD dabei ist sollte Gewinne weiter laufen lassen. 

Intel (WKN: 855681)
AMD (WKN: 863186)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €
AMD - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern