++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.10.2022 Benedikt Kaufmann

Intel: Doch mehr drin beim Mobileye-IPO?

-%
Intel

Morgen ist es soweit: Mobileye, die Selbstfahrer-Tochter von Intel, kommt an die Börse. Der Spin-off des Pure-Players im Bereich des Autonomen Fahrens ist für den Chip-Konzern dabei nicht der erhoffte Milliardensegen. Aber immerhin scheint Intel jetzt doch noch das Maximum rausholen zu können.

Laut einem Bericht des Wall Street Journals erwartet Intel, dass das obere Ende der Kursspanne von 18 bis 20 Dollar oder gar ein noch höherer Wert erreicht werden könnte. Damit könnte das Mobileye-IPO mehr als die zuvor angepeilte Bewertung von 16 Milliarden Dollar erzielen und Intel mehr als 4,4 Milliarden Dollar einspielen. Verglichen mit der Bewertung von 50 Milliarden Dollar, die ursprünglich einmal für Mobileye diskutiert wurden, ist aber auch ein Wert von über 16 Milliarden Dollar noch schwach.

Mobileye ist mit vielen großen Herstellern im Geschäft mit Technik für Fahrassistenzsysteme und rüstete bisher über 117 Millionen Fahrzeuge aus. Seit Jahren entwickelt die Firma auch Technologie fürs autonome Fahren und will Robotaxi-Dienste starten.

Intel wird das Spin-off dennoch helfen seine teuren Investitionen im Rahmen der Foundry-Strategie zu stemmen. Die neue „IDM 2.0“ genannte Strategie wird aber mittelfristig die Gewinnmargen belasten, während ihr langfristiger Erfolg erst noch bewiesen werden muss. In einer Zeit, in der Intel mit Problemen im CPU-Kerngeschäft zu kämpfen hat, drückt dies zusätzlich auf die Aktie. Anleger warten ab, wie sich das Mobileye-IPO und die „IDM 2.0“-Strategie entwickeln, bevor sie beim Chip-Konzern zugreifen.

Intel (WKN: 855681)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern