++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.03.2022 Benjamin Heimlich

Googles Deal mit Meta: Hier droht Ärger

-%
Alphabet

Ein Werbe-Deal zwischen Google und Meta Platforms rückt ins Visier der Behörden. Am Freitag kündigte sowohl die Wettbewerbsaufsicht der EU als auch die Großbritanniens an, die vor vier Jahren geschlossene „Jedi Blue“-Vereinbarung zwischen den zwei Tech-Giganten auf kartellrechtliche Verstöße zu prüfen.

Konkret geht es um den Verdacht, der Deal könnte den Wettbewerb auf den Märkten für Online-Display-Werbedienste behindern. Bereits im Januar hat eine Gruppe US-Generalstaatsanwälte Klage gegen Google aufgrund der „Jedi Blue“-Vereinbarung eingereicht. Sie argumentieren, die zwei Tech-Riesen würden Auktionen für Online-Anzeigen manipulieren und unerlaubterweise die Preise festlegen. Dadurch würde sie kleineren Anbietern schaden.

In die gleiche Kerbe schlagen nun auch die Wettbewerbshüter Großbritanniens und der EU. Margrethe Vestager, EU-Kommissarin für Wettbewerb, sagte am Freitag in einer Erklärung: „Wenn unsere Untersuchung dies bestätigt, würde dies den Wettbewerb auf dem bereits konzentrierten Ad-Tech-Markt einschränken und verzerren, zum Nachteil der konkurrierenden Ad-Serving-Technologien, der Publisher und letztlich der Verbraucher.“

Mit 115 Milliarden Dollar waren die Einnahmen aus dem Werbegeschäft 2021 für über 97 Prozent der Umsätze von Meta Platforms verantwortlich. Bei Google waren es mit knapp 82 Prozent etwas weniger.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Sollten die Aufseher tatsächlich zu dem Schluss kommen, die beiden Konzerne hätten Mitbewerbern geschadet, dürften die nächsten milliardenschwere Strafzahlungen auf die Tech-Giganten zukommen. Angesichts der fast 40 beziehungsweise 76 Milliarden Dollar Gewinn, die Meta Platforms und die Google-Mutter Alphabet 2021 eingefahren haben, wären sie wirtschaftlich leicht zu verkraften. Operativ sieht DER AKTIONÄR Meta auf einem guten Weg. Alphabet bleibt ein Basisinvestment im Tech-Sektor. Dabeibleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €
Meta Platforms - €

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

The Four

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0

Jetzt sichern