++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Deutsche Telekom AG
20.02.2024 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom vor den Zahlen: Das müssen Anleger jetzt wissen

-%
Deutsche Telekom

In den vergangenen Wochen hat sich bei der Aktie der Deutschen Telekom unter dem Strich wenig getan. Doch bereits diesen Freitag, 23. Februar, könnte es neue Impulse für den DAX-Titel geben. Dann veröffentlicht der Magenta-Konzern seine Zahlen für das vergangene Jahr und voraussichtlich auch den Ausblick für 2024. Was Anleger im Vorfeld wissen müssen.

Hierzulande dürfte erneut das Augenmerk auf den neu gewonnenen Kunden im Mobilfunkbereich liegen. Anfang Februar hatte Vodafone als erstes der drei großen Telekom-Unternehmen in Deutschland Zahlen für die drei Monate bis Ende Dezember gemeldet. Nach Abzug von Kündigungen entschieden sich 95.000 Kunden für Mobilfunkverträge der Briten. Bei DSL und Kabel sieht es dagegen weiter mau aus: Hier verabschiedeten sich weiter mehr Menschen von Vodafone.

Der Zuwachs in Vodafones Mobilfunkbereich klingt zwar nicht besonders, ist aber als weitere langsame Erholung von einer der schwierigsten Zeiten des Konzerns zu sehen. Entsprechend werden die Neukundenzahlen bei der Telekom und dem Wettbewerber Telefónica Deutschland (O2) mit Spannung erwartet. Letztere legt an diesem Mittwoch ihr Zahlenwerk vor.

Traditionell konservativ

Am Freitag dürfte Telekom-Chef Tim Höttges auch eine erste Version der Prognose für 2024 vorstellen. Analysten hatten in der Vergangenheit betont, dass der Konzern eher eine konservative Strategie fährt: Die Ziele wurden mit jeder Quartalsvorlage peu à peu angehoben. Es dürfte also weniger überraschen, wenn der Ausblick schon mit den Zahlen für das erste Quartal minimal nachgeschärft wird.

Auch im abgeschlossenen Jahr kommunizierte der Vorstand auf diese Weise: Zum dritten Mal erhöhte die Telekom bei der Zahlenvorlage zum dritten Quartal ihre Jahresziele. Mittlerweile steht ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen inklusive Leasingkosten (EBITDA AL) von 41,1 Milliarden Euro auf dem Zettel. Der Löwenanteil des Ergebnisses kommt von der Tochtergesellschaft T-Mobile US.

Der Free Cashflow AL dürfte nun bei mehr als 16,1 Milliarden Euro liegen. Die Aktionäre können bereits mit einer höheren Dividende rechnen: Die Ausschüttung für 2023 soll von 70 auf 77 Cent je Aktie steigen.

T-Mobile-Zahlen schon da

Für T-Mobile US hat deren Chef Mike Sievert die Stoßrichtung für 2024 bereits bekannt gegeben. Bis zu 5,5 Millionen neue Kunden will er für sein Unternehmen unterm Strich hinzugewinnen. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA im Kerngeschäft soll im laufenden Jahr auf 31,3 bis 31,9 Milliarden Dollar steigen. Die Prognose blieb damit etwas hinter den Erwartungen der Experten zurück.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Die T-Aktie hat sich zuletzt nicht sonderlich dynamisch gezeigt. Mit guten Zahlen könnte das Mehrjahreshoch aus dem Januar bei 23,40 Euro aber wieder ins Visier rücken. Langfristig sind höhere Kurse angesichts des stabilen Geschäftsmodells und der soliden Wachstumsraten drin. Konservative Anleger bleiben an Bord.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern