+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Marc-Steffen Unger/ms-unger.de, Deutsche Telekom AG; Marc-Steffen Unger
26.06.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Jetzt werden die Weichen gestellt

-%
Deutsche Telekom

Nach dem Ende der 5G-Auktion muss sich die Deutsche Telekom nun um den Ausbau des neuen Mobilfunkstandards kümmern. Bislang ist nicht klar, wie die Pläne konkret aussehen. Erst Anfang Juli wird sich der DAX-Konzern voraussichtlich genauer äußern. Klar ist: Es wird noch einiges an Zeit vergehen, bis 5G zum Standard wird.

Samsung hat inzwischen den Verkauf des Samsung Galaxy S10 5G in Deutschland gestartet. Erste 5G-Tarife der Deutschen Telekom dürften bald folgen. Doch zunächst einmal muss der Ausbau der Netze beginnen. Es ist nicht damit zu rechnen, dass 5G vor 2020 wirklich in Deutschland verfügbar ist. Eine flächendeckende Abdeckung wird noch deutlich länger brauchen.

Foto: Marc-Steffen Unger/ms-unger.de, Deutsche Telekom AG; Marc-Steffen Unger

Langwierig und teuer

Bis 2025 will die Telekom 99 Prozent der Bevölkerung und 90 Prozent der Fläche Deutschlands mit 5G versorgen. Das benötigt nicht nur Zeit, sondern wird auch kostenintensiv. Denn für den neuen Standard werden deutlich mehr Masten benötigt.

Eine Mobilfunkantenne kostet mit Technik, Standort und Standorterschließung im Schnitt mehr als 200.000 Euro. Da die Telekom allerdings bereits 80 Prozent der eigenen Antennen mit Glasfaser – die Voraussetzung für 5G ausgerüstet hat, sind die Kosten für den DAX-Konzern wohl deutlich geringer als für die Wettbewerber wie Telefónica Deutschland oder 1&1 Drillisch.


Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Die T-Aktie hat den Ausbruch über das alte Jahreshoch nicht geschafft. Nun müssen die Bullen neue Kräfte für den nächsten Angriff sammeln. Insgesamt bleiben die Aussichten aber gut – der Konzern ist besser aufgestellt als die Wettbewerber. Anleger bleiben dabei.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern