++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Bloomberg / Kontributor / GettyImages
29.08.2022 Lars Friedrich

Cathie Wood kauft Zoom – Aktie vor neuem Tief

-%
Zoom

Vor einigen Handelstagen hat Cathie Woods Ark-Team wieder bei Zoom zugeschlagen. Dem Kurs der Aktie konnte das bislang allerdings nicht auf die Sprünge helfen. Vielmehr dominiert nach einem schwachen Ausblick beim Videoanruf-Software-Anbieter einmal mehr der Abwärtsdruck. Charttechnisch wird es jetzt ganz eng.

Vom 22. auf den 23. August war der Kurs der Zoom-Aktie nach den Zahlen tief gefallen. Grund: starker Dollar und nachlassendes Geschäftsmomentum nach dem Corona-Hype. Zudem macht Microsoft mit seinem Programm Teams erfolgreich Druck. Das führte zu einer gesenkten Prognose und dem bislang schwächsten Umsatzwachstum bei Zoom. Immerhin: Das Unternehmen ist profitabel.

Ark Invest, geführt von Cathie Wood, hatte anschließend trotzdem erstmals seit mehreren Monaten wieder Zoom-Aktien gekauft – rund 800.000 Aktien für etwa 68 Millionen Dollar. Ark hatte bereits eine Zoom-Position. Durchschnittlicher Einkaufskurs: 284 Dollar.

Dem Kurs hat Woods Vertrauensbeweis bislang wenig genützt. Zoom stand zuletzt bei rund 82 Dollar – und damit nur knapp über dem Korrekturtief vom 12. Mai (79,03 Dollar). Etwas Platz nach unten wäre wohl noch. Vor dem Corona-Hype wurde Zoom jedenfalls auch schon mal im 60-Dollar-Bereich gehandelt.

Zoom (WKN: A2PGJ2)

Mit einem Kursgewinnverhältnis von mehr als 20, woran sich in den kommenden Jahren voraussichtlich auch nichts ändern wird, wirkt Zoom im aktuellen Umfeld nicht besonders ansprechend bewertet. DER AKTIONÄR sieht derzeit keinen triftigen Grund, bei Zoom einzusteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zoom - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern