++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rzoze19/Shutterstock
12.03.2024 Benedikt Kaufmann

Apple gibt nicht kampflos auf!

-%
Apple

Düstere Prognosen für die iPhone-Verkäufe im ersten Quartal 2024 haben die Aktien von Apple sichtlich belastet – insbesondere in China läuft es anscheinend schlechter als erwartet. Während der Nasdaq 100 seit Jahresbeginn rund 8,5 Prozent zugelegt hat, ging es für die Papiere des Tech-Riesen rund 6,9 Prozent nach unten. Doch so einfach lässt Apple nicht locker.

Nicht nur der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat vor einer schwächelnden iPhone-Nachfrage in China gewarnt, auch die Daten von Counterpoint Research zeigen, dass der wichtige Markt ein Problem hat. So berichtet Counterpoint Research, dass die iPhone-Verkäufe in den ersten sechs Wochen 2024 zum Vorjahr um 24 Prozent zurückgegangen seien.

Kampflos gibt Apple den aufstrebenden chinesischen Herstellern wie Huawei oder Oppo aber nicht Preis. Der US-Konzern setzt dabei unter anderem auf den lokalen Einzelhandel, der mit einem neuen Apple-Store in Shanghai gestärkt werden soll. Es wird der achte Laden in der chinesischen Metropole werden und der 47. in ganz China. Der neue Apple-Store soll am 21. März eröffnet werden.

Zeitgleich gab es im Januar eine großangelegte Rabattaktion – auch für die neusten iPhones. Die Aktion zum chinesischen Neujahrsfest markierte das erste Mal, dass Apple die Preise für seine neuesten iPhone-Modelle in China gesenkt hat.

Ende des Abverkaufs (noch) nicht in Sicht

Ob dies Apple davor bewahren kann, unter den großen Herstellern derjenige zu werden, der 2024 den stärksten Rückgang auf dem weltweiten Smartphone-Markt verzeichnen wird, bleibt abzuwarten. Tatsache ist, es fehlen die positiven Impulse. Die Negativ-Nachrichten bestimmen mit dem gestrichenen Apple-Car-Projekt, der Abstufung von Goldman und der Milliardenstrafe von der EU klar das Stimmungsbild.

Doch irgendwann kam bei Apple jeder Abverkauf zu einem Ende. Zum einen spricht dafür die mittlerweile wieder gesunkene Aktienbewertung mit einem KGV für das laufende Geschäftsjahr von 26. Zum anderen könnte die defensivere Apple-Aktie profitieren, wenn Anleger etwas Risiko bei den Tech-Highflyern herausnehmen – dafür spricht jedenfalls die relative Outperformance der iPhone-Papiere in den vergangenen beiden Handelstagen.

Die Apple-Aktie ist vergangenen Donnerstag unter den Stopp des AKTIONÄR bei 155 Euro gefallen – und Anleger haben satte Gewinne in Höhe von 573 Prozent seit Empfehlung eingestrichen. Jetzt heißt es abwarten, bis sich im Chart eine klare Erholungsbewegung abzeichnet, denn langfristig bleibt die Apple-Aktie attraktiv.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern