+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Apple gewinnt – Meta und Google verlieren

Apple gewinnt – Meta und Google verlieren
Foto: NurPhoto/IMAGO
Apple Inc. -%
06.09.2022, 09:30 ‧ Emil Jusifov

Viele Kunden und Anleger nehmen an, dass Apple sein Anti-Tracking-Feature (ATT) nur zum Zwecke des Datenschutzes eingeführt hat. Diese Annahme ist nur zum Teil korrekt - tatsächlich verfolgt Apple mit diesem Schritt auch wirtschaftliche Interessen und will zu einem Big Player im Bereich Online-Werbung aufsteigen.

Und so kommt eine Studie der Analyse-Plattform Appsumer zum Schluss, dass Apple in den vergangenen Monaten Marktanteile im Werbegeschäft hinzugewonnen hat.

Die Adoptionsrate der Werbetreibenden im App Store von Apple sei im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um fast vier Prozentpunkte gestiegen - bei Facebook und Google sei diese dagegen um jeweils drei und zwei Prozentpunkte zurückgegangen.

In Bezug auf die Gesamtausgaben der App-Entwickler für Online-Werbung, auch "Share of Wallet" genannt, bleibt Google mit 34 Prozent an der Spitze. Facebook (Meta) liegt mit 28 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Apple mit 15 Prozent.

Interessenterweise stellte Appsumer fest, dass die neuen Anti-Tracking-Regeln, "die für das breitere Netzwerk gelten, für Apple nicht in gleicher Weise existieren“. Apple habe sich mit ATT "einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Werbe-Kanälen auf iOS“ verschafft, schlussfolgern die Experten von Appsumer.

Apple (WKN: 865985)

Die Studie von Appsumer untermauert Apples hohe Ambitionen im Werbegeschäft. Schon bald will der Smartphone-Gigant seine Werbeeinnnahmen auf eine "zweistellige Milliardensumme" steigern. Das sind gute Nachrichten für Investoren, denn Online-Werbegeschäft gilt als besonders margenstark und profitabel. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Meta - €
Alphabet Inc Class A - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €