+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
27.10.2021 Benedikt Kaufmann

Alphabet nach Zahlen: Das sagen die Analysten

-%
Alphabet

Im nachbörslichen Dienstagshandel ging es für die Alphabet-Aktie bis zu 2,5 Prozent nach unten. Schnell haben sich Anleger und Analysten jedoch auf die Stärken des Q3-Berichts fokussiert und das Papier nach Handelseröffnung rund ein Prozent nach oben geschickt.

Die Umsatz- und Gewinnschätzungen der Analysten hat Alphabet im dritten Quartal klar übertroffen. Aber die etwas schwächer als erwartet ausgefallen YouTube- und Cloud-Erlöse sorgten ebenso wie Apples App-Tracking-Transparency für Verunsicherung.

Hier geht's zum Quartalsbericht von Alphabet

Laut den Analysten von Goldman Sachs, die das Kursziel bei 3.350 Dollar beließen, war es ein Quartalsbericht mit Licht und Schatten. Durchweg positiv sehen die Analysten dagegen die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und die führende Rolle, die Alphabet in diesem Sektor einnimmt.

Für die Analysten von Jefferies sind die Sorgen angesichts des Umsatzwachstums von 44 Prozent im Google-Kerngeschäft jedoch kein wirkliches Problem. „Ein weiteres starkes Werbequartal mit kaum einem Kratzer“, titelten die Analysten in einer Studie vom Mittwoch und schraubten das Kursziel der Alphabet-Aktie von 3.325 auf 3.500 Dollar nach oben.

Auch die Analysten von Barclays hoben das Kursziel von 3.200 auf 3.300 Dollar an und beließen die Alphabet-Aktie auf „Overweight“. Laut den Experten habe Alphabet unter den digitalen Werbefirmen die beste Position. Ein Kommentar liest sich jedoch etwas verhaltener: „Die nächsten Quartale dürfte es Google (wie allen im Sektor) schwerer fallen, die Umsätze und Gewinne zu steigern. Angesichts der Outperformance im Jahr 2021 würde es uns daher nicht wundern, wenn die Aktien eine Zeit lang seitwärts laufen.“

DER AKTIONÄR ist und bleibt aber der Meinung, dass Alphabet auch weiterhin den Nasdaq 100 outperformen kann – selbst eine kurze Seitwärtsphase sollte hieran nichts ändern. Denn wenn digitale Werbung, das Smartphone-Geschäft und die Cloud auf negatives Sentiment treffen, dürfte nicht nur Alphabet, sondern der gesamte Tech-Sektor konsolidieren.

Für weiteres Kurspotenzial bei der Alphabet-Aktie spricht neben den attraktiven Zukunftsgeschäften wie der Cloud oder dem Autonomen Auto auch die günstige Bewertung. Denn mit einem 22er-KGV von 26 und einem 22er-KUV von 6,3 bleibt das Papier attraktiv.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern