++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nikkimeel/Shutterstock
23.01.2023 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Deswegen sollten Schnäppchenjäger noch warten

-%
Alphabet Inc Class C

Drei Quartale in Folge hat Alphabet die Erwartungen der Analysten und Anleger enttäuscht. Ungewöhnlich für den Big-Tech-Stock, der auch in Krisenzeiten wie dem Corona-Crash als sichere Wette galt. Doch das Google-Kerngeschäft liefert schlichtweg nicht mehr das erwartete Wachstum.

Sicherlich könnte es ein rein zyklisches Problem sein, das den Marktführer aktuell unter Druck setzt. Getreu dem Motto: Geht die Rezession vorüber, kommen Werbedollar und das Wachstum zurück.

Alphabet hat jedoch auch mit strukturellen Problemen zu kämpfen. So hat sich die Wettbewerbssituation durch neue Konkurrenten wie TikTok verschärft und Microsoft plant mit der Integration von ChatGPT eine hochspannende Innovation bei der Suchmaschine Bing. Gleichzeitig hat sich Google nach dem Corona-Boom 2020/21 für eine länger anhaltende Periode rasanten Wachstums aufgestellt.

Immerhin scheint das Management nun einige strukturelle Probleme anzupacken, wie die jüngst angekündigte Entlassung von 12.000 Mitarbeitern zeigt. Zudem wurden die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin um Rat gefragt, was angesichts der Bedrohung durch ChatGPT unternommen werden kann. Aktionen, die auf jeden Fall die Nerven der Anleger beruhigt haben, wie die Kursgewinne vom Freitag deutlich zeigten.

Wünschenswert wäre zudem ein verstärkter Fokus auf das gewinnbringende Werbegeschäft und weniger auf die Cloud, Waymo und Co. Insbesondere in Zeiten hoher Inflation und Rezession könnte dies den Anlegern weiteres Vertrauen zurückgeben.

Alphabet Inc Class C (WKN: A14Y6H)

Alphabet lockt mit einer günstigen Bewertung (23er-KGV 19; 23er-KUV 4,2), steht aber auch vor gewaltigen Problemen. Kann die Wachstumsdynamik im hochprofitablen Kerngeschäft nicht wieder angefacht werden, drohen weitere Kursverluste. Denn ein klassisches Value-Play ist die Alphabet-Aktie nicht, da der Burggraben aktuell bröckelt und bei anhaltenden Schwächen im Kerngeschäft auch die Profite übermäßig leiden. Anleger warten daher vorerst ab – Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet Inc Class C - €
Alphabet Inc Class A - €

Buchtipp: Die großen Neun

Die „großen Neun“ haben eines gemeinsam: Sie alle treiben mit Macht die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) voran – und dieses Thema polarisiert: Entweder ist KI der Heilsbringer schlechthin oder aber eine tödliche Gefahr für die Menschheit. Doch wie heißt es so schön? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Futuristin und Bestsellerautorin Amy Webb macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Sie erklärt unter anderem, weshalb wir KI nicht gigantischen Tech-Konzernen und auch nicht einzelnen Weltmächten wie China überlassen dürfen. Sie zeigt auf, was Politik, Wirtschaft und jeder von uns tun kann, damit künstliche Intelligenz sich am Ende nicht als Fluch, sondern als Segen herausstellt.

Die großen Neun

Autoren: Webb, Amy
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 29.08.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-638-7

Jetzt sichern