20 % RABATT IM SHOP!!! CODE: FRIDAY20
29.10.2020 Emil Jusifov

AKTIONÄR-Tipp Etsy: Fantastisches Zahlenwerk

-%
ETSY

Der E-Commerce-Anbieter Etsy hat gestern nachbörslich seine Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal präsentiert und dabei auf ganzer Linie überzeugt. Der Konzern schlug deutlich die Analystenerwartungen und steigerte Etsy den Umsatz insgesamt um 128 Prozent auf 451 Millionen Dollar (Analystenkonsens lag bei 412 Millionen).

Der Gewinn pro Aktie lag bei 70 Cent (Konsens: 57 Cent). Der Nettogewinn stieg um 520 Prozent auf rund 92 Millionen Dollar. Das bereinigte EBITDA lag bei 151 Millionen Dollar.

Die Bruttowarenverkäufe wuchsen um 119 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar. Die Zahl der aktiven Käufer stieg um 55 Prozent auf 69 Millionen.

Solide Prognose

Für das vierte Quartal erwartet Etsy ein Wachstum der Bruttowarenverkäufe von 65 bis 85 Prozent (2,7 bis 3,1 Milliarden Dollar). Der Umsatz soll im Vergleich zum Vorjahr um 70 bis 90 Prozent (459 bis 513 Millionen Dollar) steigen und das bereinigte EBITDA zwischen 117 bis 131 Millionen Dollar (ein Plus von 24 bis 27 Prozent) liegen.

"Wir konnten das Wachstum aufrechterhalten, indem wir unsere bestehenden Käufer weiter an uns binden und neue Käufer hinzugewinnen konnten. Unsere Investitionen in Plattformausbau und Marketing, die sich speziell auf Produktsuche fokussierten, führten zu einer Verbesserung des Kundenerlebnisses", sagte CEO Josh Silvermann.



Hier geht es zu den Quartalszahlen von Etsy

ETSY (WKN: A14P98)

DER AKTIONÄR ging bereits von einem sehr starken dritten Quartal bei Etsy aus. Die Q3-Zahlen haben jedoch auch die Erwartungen des AKTIONÄR übertroffen. Angesichts dieser starken Zahlen, erscheint die Prognose des Managements eher konservativ zu sein und lässt Raum für positive Überraschungen im Q4. Der E-Commerce-Überflieger bleibt ein Top-Unternehmen mit hervorragenden Wachstumsaussichten. Dass die Aktie sich nach den Zahlen gestern kaum bewegt hat, ist wohl auf das insgesamt schwache Marktumfeld zurückzuführen. Investierte lassen ihre Gewinne laufen. Neueinsteiger können zugreifen.