+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.06.2021 Benedikt Kaufmann

Apple: Von wegen keine Innovation

-%
Apple

Die WWDC (Worldwide Developers Conference) vom Montag hat der Apple-Aktie keine Impulse geben können. Kein Wunder, denn verglichen mit den Vorjahren waren die Neuankündigungen eher mau. Von einem Mangel an Innovation zu sprechen, ist jedoch übertrieben.

Einige wenige waren enttäuscht, dass Apple auf der diesjährigen WWDC keine neuen MacBook Pros vorstellte, die auf dem eigenentwickelten M1-Chip aufbauen. Auch ein Update des Mac Mini wurde vermisst – und die Gerüchte um eine Ankündigung eines neuen iPhone SE haben sich ebenfalls nicht bewahrheitet.

Was Apple bei den Hardware-Ankündigungen vermissen ließ, machte der Konzern jedoch mit den Software-Ankündigungen wieder wett. Insbesondere mit neuen Audio-Features wie „Spatial Audio“, zusätzlichen iMessage-Funktionen, frischer Software für die Apple Watch oder der hauseigenen Programmierer-App „Swift“ gab es eine ganze Reihe an Neuigkeiten. Und immerhin ist es eine Entwicklerkonferenz, die eher nicht für große Produktankündigungen genutzt wird – das erledigt Apple eher im Rahmen ihrer Events im Herbst.

Dass kaum wirklich neue Software, sondern eher Verbesserungen vorgestellt wurden, hält Gene Munster von Loop Ventures aber nicht für einen sich anbahnenden Mangel an Innovationsfähigkeit. Er findet, dass die Ankündigungen die Nutzung von Apple-Software einfacher macht und mit ihren Erweiterungen das Ökosystem entscheidend stärkt. Wichtig, denn Muster bereitet sich auf einen „Innovations-Sturm“ aus den Bereichen AR-Wearables vor, die auf den aktuellen Entwicklungen aufbauen dürften.

Bis es soweit ist, heißt es jedoch für Apple-Fans wohl erst einmal abwarten. Das gleiche dürfte für Aktionäre gelten, denn die Apple-Aktie steckt nach wie vor in einer Konsolidierung fest. Die Tatsache, dass der US-Konzern seinen Wearables-Umsatz in nur fünf Jahren von sieben auf 30 Milliarden Dollar steigern konnte und mit der aktuellen Produktausrichtung der Fokus weiterhin auf dem Segment liegt, macht das Papier aber für Langfrist-Anleger noch immer zu einem klaren Kauf.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern