++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: DAX
15.04.2020 Dr. Dennis Riedl

VIX vs. DAX: Sind Volaeinbrüche gut für den Aktienmarkt?

-%
DAX

Der VIX ist das „Angstbarometer“ des Aktienmarkts. Im Zuge des Corona-Crashs ist er auf zuvor nicht gemessene Höhen angestiegen. Nun allerdings fällt er deutlich zurück und hat sich im Vergleich zu seinem Maximum bei 76 Punkten am 18. März glatt halbiert. Spiegeln solche deutlichen VIX-Rückgänge die aktuellen Bewegungen der Aktien lediglich wider oder können sie sogar als Vorläufer einer nachhaltigen Trendwende an den Aktienmärkten gesehen werden?

Der VIX: Volatilität des S&P500

Der Volatility Index der Chicagoer Terminbörse für Optionen (CBOE) misst die erwartete Schwankungsbreite der Aktien des S&P500. Berechnet wird er anhand der Optionspreise, die für diese 500 Aktien am Markt gerade aufgerufen werden. Ein steigender VIX drückt also als, dass die Marktteilnehmer sich zunehmend Sorgen machen und fallende Kurse befürchten. Ein fallender VIX hingegen signalisiert, dass die Marktteilnehmer davon ausgehen, in ein ruhigeres Fahrwasser zu gelangen, was in der Regel mit steigenden Kursen einhergeht.

VIX runter, Aktien rauf?

Seit seiner Berechnung ist es nun beispielsweise bereits 23 mal vorgekommen, dass der VIX-Index binnen drei Wochen um mehr als 35 Prozent an Wert eingebüßt hat. Darunter befindet sich unter anderem der (noch monatelang weiter gegangene) Rebound der Märkte im Januar 2019. Die folgende Tabelle zeigt, wie der Aktienmarkt (am Beispiel des DAX) in den folgenden zwei Wochen performed hat, nachdem der VIX so stark zurückgefallen ist:

Der durchschnittliche Gewinn (Spalte 6) ist positiv, aber wie die anderen Statistiken nicht gerade überzeugend. Hier noch die zugehörige Kapitalkurve, wenn man nach einem VIX-Einbruch jeweils zwei Wochen (10 Handelstage) in den DAX investiert hätte.

Das ist keine Strategie, wonach ich mein Geld investieren würde. Was Anleger also anhand der Informationen des VIX erwarten und wohin die Reise der Aktien in der Folgeperiode dann tatsächlich geht, sind demnach zwei Paar Schuhe. So schön die aktuelle Beruhigung der Märkte im Sinne des VIX also aktuell ist: Als kurzfristiges Prognoseinstrument taugt diese Situation leider nicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern