++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.12.2021 Thomas Bergmann

Über 15.500! DAX vor Befreiungsschlag?

-%
X-DAX® (Performance)

Die deutschen Anleger nehmen die starken Vorgaben aus den USA und aus Asien zum Anlass, selbst bei Aktien zuzugreifen. Der XDAX notiert rund 10 Minuten vor dem Xetra-Handelsstart bei 15.523 Punkten und damit über der wichtigen 200-Tage-Linie. Ist das jetzt der Befreiungsschlag, auf den viele Anleger warten?

Aus technischer Sicht ist der Anstieg über die 200-Tage-Linie positiv zu werten. Das hatte der DAX schon einmal am 1. Dezember versucht, ist aber dabei gescheitert. Entscheidend ist jetzt, dass er sich nicht nur über dem gleitenden Durchschnitt behauptet, sondern auch den Bereich um 15.540 überwindet. Dann könnte der DAX in das Gap hineinlaufen, das er Ende November aufgerissen hatte.

Allerdings sollten Anleger den Volatilitätsindex (VIX) der CBOE (Chicago Board Options Exchange) nicht außer acht lassen. Der VIX liegt immer noch sieben Punkte über seinem Jahresdurchschnitt und deutet auf die Erwartung hin, dass auf kurze Sicht mit weiteren Turbulenzen zu rechnen ist. 

"Es gibt kaum Zweifel, dass die Märkte in diesem Monat eine holprige Strecke vor sich haben", sagte Nicholas Colas, Mitbegründer von DataTrek Research gegenüber Bloomberg. "Die Geschichte zeigt einfach zu deutlich, wie der Dezember abläuft, wenn wir bereits hervorragende Renditen gesehen haben."

Unsicherheit könnte von der FOMC-Sitzung herrühren, die nächste Woche stattfinden wird. Sollte sich die Omikron-Variante doch nicht als so bedrohlich herauskristallisieren, sollte die Fed früher als erwartet die Zinsen erhöhen. Wenn dann auch noch der US-Verbraucherpreisindex am kommenden Freitag über den Erwartungen liegt, scheint dies beschlossene Sache zu sein und die Aktienmärkte belasten.

In der nächsten Woche stehen eine Reihe von Notenbankentscheidungen auf der Agenda: Ungarn, Chile, Indonesien, die Schweiz, Norwegen, die Europäische Zentralbank (EZB), Mexiko, Russland und, vielleicht am spannendsten, die Türkei. Hinzu kommen die wiederkehrenden Probleme beim chinesischen Immobilienentwickler Evergrande. Eine Pleite wäre fatal und könnte weltweit Auswirkungen haben.

X-DAX® (Performance) (WKN: A0C4CA)

Aus unserer Sicht ist es noch zu früh, von einem Befreiungsschlag zu sprechen. Noch wird keine neue Long-Position eröffnet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
X-DAX® (Performance) - PKT

Jetzt sichern