++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
18.03.2024 Nikolas Kessler

Schlussglocke: Tech-Titel sorgen für schwungvollen Wochenstart – Alphabet, Apple, Nvidia und Tesla im Fokus

-%
citi DowJones

Die US-Aktienmärkte sind mit Gewinnen in die neue Börsenwoche gestartet. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch verzeichneten vor allem die Technologiewerte an der Nasdaq deutliche Kursgewinne, doch auch Dow Jones und S&P500 schlossen höher. 

Der US-Leitindex beendete den Handel am Montag 0,20 Prozent höher auf 38.790,43 Punkten. Der Marktbreite S&P 500 gewann 0,63 Prozent auf 5.149,42 Zähler und der technologielastige Nasdaq 100 ging 0,99 Prozent höher mit 17.985,01 Punkten aus dem Handel.

Börsianer glauben, dass die geldpolitischen Signale der Fed am Mittwoch über die Richtung der globalen Aktienmärkte im kommenden Quartal bestimmen werden. Weiter zweifeln Anleger daran, wann die Zeit für geldpolitische Lockerungen in den USA gekommen ist. Nachdem die Erwartungen zuletzt etwas gedämpft wurden, rechnet aktuell nur noch eine knappe Mehrheit damit, dass es im Juni eine erste Zinssenkung geben wird.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Apple, Alphabet, Boeing, Nvidia und Tesla im Fokus

Unter den Einzelwerten waren Alphabet mit plus 4,6 Prozent stark gefragt. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete unter Berufung auf Insider über Gespräche der Google -Muttergesellschaft mit Apple zum Thema Partnerschaft im Bereich künstlicher Intelligenz (KI). Demnach könnte KI-Technologie von Alphabet künftig in den iPhones von Apple zur Anwendung kommen. Apple-Aktien stiegen um 0,6 Prozent.

Alphabet (C) (WKN: A14Y6H)

Die Aktie des KI-Profiteurs Nvidia ging zum Auftakt der Entwicklerkonferenz GTC 2024 am Montag 0,7 Prozent höher aus dem Handel. Zusätzlichen Rückenwind lieferte dabei ein weitere positiver Analystenkommentar.

Nvidia (WKN: 918422)

Die Papiere von Tesla legten als Top-Gewinner im Nasdaq 100 rund 6,3 Prozent zu, nachdem sie kurz zuvor auf den tiefsten Stand seit Mai 2023 gefallen waren. Von Experten wurde hier darauf verwiesen, dass der Elektroautobauer ab April in den USA und Europa die Preise für das Modell Y erhöhen wolle.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Für die Papiere von Boeing ging es derweil um 1,5 Prozent abwärts. Beim Flugzeugbauer reißt die jüngste Pannenserie einfach nicht ab. Am Freitag verlor eine Passagiermaschine von United Airlines des Typs Boeing 737-800 während eines Fluges eine Rumpf-Abdeckung. Erst vor gut einer Woche hatte eine Boeing 777 beim Start ein Rad verloren. Im Januar hatte eine so gut wie neue Maschine des Typs 737-9 Max nach dem Start ein Rumpfteil verloren.

Boeing (WKN: 850471)

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern