++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock/ DigitalMediaPro
17.03.2024 Martin Mrowka

Boeing: Neues 737-Schlamassel – AKTIONÄR-Leser mit Put stark im Plus

-%
Boeing

Die Pleiten-, Pech- und Pannen-Serie bei Boeing setzt sich fort. Am Wochenende wurde bekannt, dass ein Flugzeug vom Typ 737 während eines Flugs von San Francisco nach Medford, Oregon, ein Rumpfteil verlor. Zuvor beunruhigte die Meldung über den Tod eines Whistleblower die Börsianer. AKTIONÄR-Leser sind seit einer Woche erfolgreich short.

Bei der Inspektion nach der Landung einer ihrer Boeing 737-800-Maschinen, die bereits seit 25 Jahren im Dienst steht, hat die US-Fluggesellschaft United Airlines am Freitag-Nachmittag (Ortszeit) ein fehlendes Stück bei der Außenverkleidung  festgestellt. Die Rumpfplatte neben dem linken Fahrwerk unter den Tragflächen war herausgebrochen. Das Flugzeug landete sicher und planmäßig in Medford, teilte die Federal Aviation Administration (FAA) mit.

Rumpfteil bei alter Boeing 737 von United Airlines herausgebrochen
Twitter/X
Rumpfteil bei alter Boeing 737 von United Airlines herausgebrochen

"Wir werden das Flugzeug gründlich untersuchen und alle erforderlichen Reparaturen durchführen, bevor es wieder in Betrieb genommen wird", teilte United in einer Erklärung mit und fügte hinzu, sie werde auch die Ursache des Vorfalls untersuchen. Die 139 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern hatten von dem Vorfall nichts mitbekommen. 

Der US-Flugzeugbauer steht seit dem Herausbrechen eines Rumpfteils in der Luft am 5. Januar bei einer seiner Maschinen bei Alaska Airlines unter strenger behördlicher Beobachtung, wobei die Sicherheits- und Qualitätsstandards des Unternehmens in seinem Produktionsprozess untersucht werden. Am 8. März verlor zudem eine von United Airlines betriebene Boeing 777-200 nach dem Start in San Francisco einen Reifen und wurde nach Los Angeles umgeleitet, wo sie sicher landete.

Ex-Boeing-Manager tot aufgefunden

Am vergangenen Montag war zudem ein ehemaliger, langjähriger Manager von Boeing tot aufgefunden worden. Kurz vor seiner Aussage gegen Boeing hat sich John Barnett offenbar selbst gerichtet. Am Freitag wurde jedoch eine frühere Aussage von ihm publik. Eine Freundin der Familie Barnett erklärte in einem Interview mit dem Fernsehsender ABC4, der ehemalige Qualitätsmanager von Boeing habe seinen eigenen Tod vorhergesagt. "Wenn mir etwas zustößt, dann ist es kein Selbstmord."

Barnett hatte lange Sicherheitsbedenken in Bezug auf seinen ehemaligen Arbeitgeber geäußert. Wenige Tage nach seiner ersten Aussage im Prozess gegen Boeing wurde seine Leiche tot in seinem Auto aufgefunden. Der Gerichtsmediziner erklärte, Barnett starb durch eine "sich selbst zugefügte" Schusswunde.

Die neuerlichen Geschehnisse sorgten am Freitag erneut für Druck auf die Boeing-Aktie. Nachbörslich fiel die Aktie auf 180,09 Dollar nach einem Schlusskurs bei 182,53 Dollar. Die US-Ratingagentur Fitch hatte zuvor den Bonitätsausblick für den Flugzeughersteller von "Positiv" auf "Stabil" gesenkt.

Boeing (WKN: 850471)

Auch wenn es sich bei dem neuen Vorfall mit einer Boeing 737 wohl um Altersschwäche oder mangelhafte Kontrolle durch United Airlines handelt, dürfte die Boeing-Aktie am Montag neue 5-Monats-Tiefen testen. Darunter würden charttechnisch weitere Verluste Richtung 120 Dollar drohen.

DER AKTIONÄR hatte am vergangenen Montag prognostiziert, dass die Boeing-Aktie kurzfristig bis zum Oktober-Tief bei 176 Dollar weiter abrutscht und Kurzfrist-Tradern einen Put-Optionsschein genannt (WKN: JK1JNZ, Laufzeit bis 19.07.24). Wer der Spekulation folgte und den Schein bei etwa 0,95 Euro kaufte, konnte am Freitag bereits ein Plus von gut einem Drittel auf etwa 1,30 Euro verbuchen.

Ein paar Prozente sind beim Put noch drin, engagierte Optionsschein-Hodler lassen ihre Gewinne laufen und ziehen den Stopp-Kurs nun auf 1,10 Euro nach.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Boeing - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern