++ 7 frische Kaufsignale ++

Schlussglocke: Anleger nervös – Coinbase gibt Gas, Accenture auf Talfahrt

Schlussglocke: Anleger nervös – Coinbase gibt Gas, Accenture auf Talfahrt
Foto: hapabapa/iStockphoto
DJ Industrial Average -%
Michel Doepke 20.06.2025 Michel Doepke

Die geopolitische Situation im Nahen Osten bleibt angespannt. Entsprechend hat die Nervosität der Anleger vor dem Wochenende zugenommen und bei den wichtigsten US-Indizes, mit Ausnahme beim Dow Jones, der ein kleines Plus retten konnte, zu Kursrückgängen geführt. Während sich bei den Halbleiter-Aktien eine Sektorschwäche abzeichnete, enttäuschten Accenture und Smith & Wesson mit frischen Zahlen.

Die New Yorker Börsen haben am letzten Handelstag der Woche Verluste verbucht. Sie konnten somit nicht an die überwiegend guten Vorgaben der asiatischen und europäischen Aktienmärkte anschießen. Im Handel heißt es, die Investoren ließen angesichts des Kriegs in Nahost unverändert große Vorsicht walten. Am Vortag war an der Wall Street und an der Nasdaq-Börse wegen eines Feiertags nicht gehandelt worden.

Die Aktie des Beratungsunternehmens Accenture brach zeitweise sogar auf ein frisches 52-Wochen-Tief ein. Vor allem die Buchungen und die schwächelnden Margen stoßen den Marktteilnehmern sauer auf. Rund ein Fünftel verlor indes das Papier des Waffenherstellers Smith & Wesson. Allein seit März hat sich der Kurs mehr als halbiert.

Schwäche zeigten an der Nasdaq vor allem die Aktien der Halbleiterbranche. NXP Semiconductor, Broadcom, Applied Materials und KLA verloren bis zu drei Prozent. Dem Wall Street Journal (WSJ) zufolge könnte die US-Regierung den Unternehmen die Fertigung mit amerikanischer Technologie in China schwerer machen.

Zu den Top-Gewinnern unter den großen Werten an der Wall Street gehörte in dieser Handelswoche das Papier von Coinbase. Hintergrund: Der "GENIUS Act" in den USA schafft mehr regulatorische Klarheit für das Unternehmen (DER AKTIONÄR berichtete).

Infront DowJones (WKN: 969420)

Der Fed-Entscheid vom Mittwoch hatte keine Überraschungen parat (DER AKTIONÄR berichtete). Viel mehr richtet sich der Fokus der Marktteilnehmer derzeit auf die weiteren Entwicklungen in Nahost. Auch in der kommenden Handelswoche wird das Thema die Märkte wieder bewegen. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball und wird über die wichtigsten kursrelevanten Neuigkeiten berichten.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Comeback-Rally: 7 Favoriten im Visier!

Nr. 29/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern