++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Yuki Iwamura/ASSOCIATED PRESS/picture alliance/dpa
12.02.2024 Markus Bußler

Börse USA: Nvidia top, Rivian flop, Arm überzeugt

-%
citi S&P 500

Die Anleger am US-Aktienmarkt haben am heutigen Montag nach einem neuerlichen Rekordrausch etwas Luft geholt. Getrieben vom Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) war der technologielastige Nasdaq 100 erstmals über die Marke von 18.000 Punkten geklettert. Danach verließ ihn die Kraft, er schloss mit minus 0,44 Prozent auf 17.882,66 Zählern.

Auch der marktbreite S&P 500 und der Leitindex Dow Jones Industrial stiegen am Montag abermals in vorher nie erreichte Höhen. Zum Handelsschluss verbuchte der Dow noch ein Plus von 0,33 Prozent auf 38.797,38 Punkte. Beim S&P 500 stand ein Abschlag von 0,09 Prozent zu Buche auf 5.021,84 Zähler.

Am morgigen Dienstag stehen in den USA die Verbraucherpreise für Januar zur Veröffentlichung an. Sie können neuen Aufschluss über die zukünftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed geben. Gut möglich, dass die Investoren daher am Montag nach der beeindruckenden Kursrally der vergangenen Monate letztlich nicht mehr ganz so forsch agieren wollten.

Im Fokus standen einmal mehr KI-Aktien. So erklommen Nvidia mit gut 746 Dollar die nächste Bestmarke, ehe das Plus zusammenschmolz. Am Ende des Tages belief es sich auf rund 0,2 Prozent. Der Börsenwert des Chipherstellers ließ im Verlauf jenen von Amazon zeitweise hinter sich. Die Titel des Handelsgiganten gaben am Montag um 1,2 Prozent nach.

Nvidia (WKN: 918422)

Der KI-Boom katapultierte zudem die Aktien von Arm Holdings in weitere Rekordhöhen. Der Kurs stieg um mehr als 29 Prozent. In der Spitze gewannen die Titel sogar mehr als 42 Prozent auf 164 Dollar, womit sie sich in nur drei Handelstagen, seit der Konzern in der vergangenen Woche mit seinem Zahlenwerk und Ausblick die Anleger überzeugt hatte, zeitweise mehr als verdoppelt hatten.

ARM HOLDINGS PLC REG.SHS(SPONS.ADRS) NEW (WKN: A3EUCD)

Der Ölkonzern Diamondback Energy will den Branchenkollegen Endeavor Energy Resources für 26 Milliarden US-Dollar übernehmen. Das Geschäft soll im vierten Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen werden. Die Papiere von Diamondback gewannen 9,4 Prozent.

Die Papiere des Elektroautoherstellers Rivian sanken um 2,1 Prozent. Die Barclays-Bank hatte die Papiere von "Overweight" auf "Equal-weight" abgestuft und das mit sich mehrenden Hinweisen auf eine schwächere Nachfrage nach E-Autos begründet. Tesla verloren 2,8 Prozent.

Der Euro geriet unter Druck. Nach dem Börsenschluss an der Wall Street wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0773 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0773 (Freitag: 1,0772) Dollar festgesetzt, der Dollar damit 0,9282 (0,9283) Euro gekostet.

Am US-Rentenmarkt stieg der Kurs des Terminkontrakts für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) um 0,11 Prozent auf 110,70 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere betrug 4,18 Prozent.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern