++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Andres Victorero/iStockphoto
13.07.2023 Jan-Paul Fóri

Ripple: Kryptowährung schnellt um rund 70 Prozent nach oben – das ist der Grund

-%
Ripple

Das US-Unternehmen Ripple Labs, Entwickler der Kryptowährung Ripple, hat mit seiner Klage gegen die SEC gewonnen. Konkret entschied die zuständige Richterin, dass XRP kein Wertpapier ist. Für den Kurs der Kryptowährung geht es am Donnerstag zweistellig nach oben. Im Fahrwasser von Ripple geht es auch für etliche andere Kryptos nach oben. 

Die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC hatte bereits im Jahr 2020 eine Klage gegen Ripple Labs eingereicht, die darauf abzielte, Ripple zu zwingen, das Angebot seines XRP-Tokens (Ripple) einzustellen, unter der Begründung, dass XRP ein Wertpapier ist und daher zusätzliche Regulierung erfordert. Laut Gerichtsunterlagen vom Donnerstag hat Richterin Torres jedoch im Eilverfahren ein Urteil zugunsten von Ripple Labs gefällt und damit bestätigt, dass der XRP-Token kein Wertpapier ist, wie das Branchenportal Cointelegraph berichtet.

Ripple (ISIN: CRYPT0000XRP)

Binnen weniger Minute nach Bekanntwerden der Nachricht schnellte der Ripple-Preis um rund 70 Prozent nach oben und markierte damit ein neues Mehrmonatshoch. 

DER AKTIONÄR wertet die SEC-Schlappe als gutes Zeichen für die Kryptobranche. Dennoch dürfte die Volatilität in den kommenden Tagen weiterhin hoch bleiben. Auch der Bitcoin kann von der Nachricht profitieren und bleibt langfristig ein Kauf. Welche anderen Altcoins noch massives Aufwärtspotenzial haben, erfahren Sie im Bitcoin Report von den Krypto-Experten Steffen Härtlein und Nikolas Keßler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ripple - $

Jetzt sichern